Kalender

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelles

Ich bin umgezogen!
Liebe Freunde, nach einer laaangen Pause der (gesundheitlichen)...
Hoffende - 14. Mai, 01:23
Simcity
Kenne ich noch von alten Zeiten. Habe ich gerne gespielt....
Tanja Jung - 5. Jul, 11:20
Gibt es neue, gute Nachrichten?
Gibt es neue, gute Nachrichten?
Lo - 28. Jun, 10:39
Moin
Lange nicht mehr wirklich hier gewesen. Ich hoffe...
in-cognito - 28. Jan, 06:55
Danke schön, das ist...
Danke schön, das ist sehr nett! Wünsche... Also ich...
Hoffende - 20. Jan, 20:36
Alles Gute und auf das...
Alles Gute und auf das alle deine Wünsche in Erfüllung...
NBerlin - 20. Jan, 17:50
Große Neuerung
Sooo, ich war ja länger nicht mehr hier... Aber das...
Hoffende - 20. Jan, 00:53
ich finds kacke, bei...
befinden irgendwas zu lügen oder zu erfinden. wenn...
SehnsuchtistmeineFarbe - 30. Sep, 14:00
Wie geht es dir?
"How do you do?" - "I'm fine!" Ob es stimmt, ist egal,...
Hoffende - 29. Sep, 21:14
Es hat wohl eher mit...
Es hat wohl eher mit dem für sie unmöglich zu ertragenden...
Hoffende - 25. Aug, 22:53

ICH kommentiere

Das mit der Sprachbarriere...
Das mit der Sprachbarriere empfinde ich auch ganz stark....
abendGLUECK - 2. Jul, 23:39
Hi!
Sei gegrüßt, ich bin wieder da. Aber umgezogen. Trotzdem....
in1cognito - 30. Mai, 01:25
Mensch... Ich war lange...
Mensch... Ich war lange nicht hier und was muss ich...
Mico - 15. Mai, 12:32
Danke schön, das ist...
Danke schön, das ist sehr nett! Wünsche... Also ich...
hoffende - 20. Jan, 20:36
Ja, aber tut sich nicht...
Ja, aber tut sich nicht mehr viel.
in1cognito - 20. Jan, 00:56
Links ist zu wenig Platz
Also ich habe rechts und links nur weiß. In der Mitte...
SehnsuchtistmeineFarbe - 20. Okt, 13:08
Oh ja! Sowas habe ich...
Oh ja! Sowas habe ich auch gerade erst durch. Lebensverändernd...
SehnsuchtistmeineFarbe - 20. Okt, 13:05
Es hat wohl eher mit...
Es hat wohl eher mit dem für sie unmöglich zu ertragenden...
hoffende - 25. Aug, 22:53

Suche

 

Krabbelkäfer

...nicht doof.

NachdenklICHes

Donnerstag, 5. März 2015

Neuer Blick

Vor Jahren hatte ich eine Freundin. Diese verlor irgendwann ihre Arbeit, kam mit der neuen nicht zurecht, verlor diese auch. Rutschte ab in die Grundsicherung (gesundheitliche Gründe). Klagte immer über Geldnot. Über ihr kleines Nest, in dem sie lebte. Über die Sinnlosigkeit ihres Lebens. Über alles eben. Sie fand nichts Schönes mehr. Und immer die Geldnot.

Ich war damals besser situiert und hatte den Gedanken, dass ich ihr nicht helfen könnte. Nach dem Motto "Einmal ist keinmal." Und so gab ich ihr kein Geld. Nie.

Inzwischen ist meine Freundin an ihren gesundheitlichen Beschwerden gestorben.

Heute bin ich selbst nicht mehr gut dabei mit dem Geld, manchmal war es schon richtig arg knapp. Und Mensch... Es waren Leute da, die mir aus der Patsche geholfen haben. Mal der und mal die. Für jeden einzelnen zugesteckten Euro bin ich dankbar. Und nie habe ich daran gedacht, dass mir jemand öfter als einmal was geben könnte.

Leider kann ich es nicht mehr ändern. Aber wenn meine Freundin noch leben würde, ich die Zeit zurückdrehen könnte - ich würde mich GANZ anders verhalten und ihr ab und zu ein kleines bisschen Lebensfreude schenken. Damit wäre ich nicht arm und sie nicht reich, aber uns beiden wäre geholfen.

Samstag, 8. März 2014

Gedanken über das Innere Kind

Ich habe vorhin The Kid - Image ist alles gesehen.
Vom konkreten Inhalt mal abgesehen, das Ende ist doch sehr sentimental, ist hier der Gedanke vom Inneren Kind sehr unterhaltsam aufgegriffen worden. Obwohl das Thema von der Psychologie her sehr kompliziert ist und von Manchem nie begriffen wird.

In der Psychologie geht man in seine eigene Vergangenheit, "besucht" sich als Kind und hilft einem aus einem Dilemma - im Idealfall trifft man das Dilemma, das einem das Leben grundsätzlich versaut hat.

In dem Film ist es umgekehrt. Das Kind besucht den Erwachsenen, der in seiner Kindheit zwar auch ein Dilemma erlebt und dieses verdrängt hat, das zu verhindern aber nicht möglich war und ist. Wichtig ist hier, dass das Kind dem Erwachsenen zu einer Erkenntnis verholfen hat, die den Erwachsenen befreit und ihm ermöglicht, sein Leben zu ändern.

Manchmal erwischen einen so viele Nackenschläge und Hindernisse, muss man so viele Umwege gehen und sich anpassen, dass man am Ende völlig aus den Augen verliert, wohin das Leben eigentlich gehen sollte oder was man eigentlich möchte, wohin das Leben geht.

Ich muss jetzt mal ganz kräftig nachdenken. Vielleicht treffe ich mein Inneres Kind, das mir dabei hilft.

Freitag, 4. Februar 2011

So früh...

...viel zu früh hat ein ehemaliger Arbeitskollege die Welt verlassen. Er ist nichtmal 40 geworden, war jünger als ich. Er hat es irgendwie immer schwer gehabt, war zum Schluss krank und hat es nicht mehr geschafft. Ich bin sehr bedrückt, weil wieder einer von den Netten gegangen ist. Trotz aller Schwierigkeiten war er ein guter Kerl.

Freitag, 7. Januar 2011

Reise durch's Universum

Das hier ist eine Filmserie, die mich wiedermal nicht mehr begreifen lässt, wie klein wir eigentlich sind. Es geht zunächst an unseren Nachbarplaneten vorbei, bis an den Rand unserer Galaxie. Und dann weiter...
Um von Nahem sehen zu können, was wir am Himmel sehen bzw. auch wegen der Entfernung irgendwann nicht mehr sehen, muss man nicht nur im Raum ver-, sondern auch in der Zeit zurückreisen.
Ich finde es äußerst beeindruckend!

Links entfernt, funktionieren nicht mehr.

Dienstag, 3. August 2010

Pizzamanne

Es gibt ein neues Interviev, das ich ziemlich interessant finde. (siehe dieser Beitrag)

Samstag, 31. Juli 2010

Student filmt Loveparade

Die folgenden 4 Videoteile hat ein Student gemacht, der die Loveparade in Duisburg dokumentieren wollte. Seine Videos sind inzwischen bei der Staatsanwaltschaft gelandet, die diese Filme auswerten wird.

Eigentlich wollte ich nichts zum Thema schreiben. Mir ging die Berichterstattung im TV tierisch auf den Geist - immer die selben Ausschnitte, immer die selben betretenen Gesichter und die Rede von der Katastrophe, die ich für selbst gemacht halte - aufgrund von Gier.
Was mir die Medien erzählen, ist immer nur soviel, wie die Medien wollen, dass ich erfahre. Und dann auch noch so aufbereitet, dass ich wirklich nur noch das denken kann, was ich denken soll. Solche Manipulation lässt mich ausschalten, wegklicken, ignorieren.

Aber nun ist da ein Betroffener, der seine Geschichte selbst erzählt. Mit seinen Bildern, mit seinen Worten. Teilweise aus der Situation heraus, teilweise erklärend im Nachhinein. Das habe ich mir angesehen. Und trotz des Grauens, das mich in Form von Gänsehaut, Entsetzen und kaltem Schweiß überkam, hatte ich das Gefühl, dass dieses Video legitim ist. Weil es einfach zeigt, was war.

Dieses Video ist hart... wer zart besaitet ist, sollte nach dem ersten Teil besser Schluss machen, zumal die Teile dann erst ab 18 Jahren empfohlen sind und Teil 4 nur mit Ab-18-youtube-Account sichtbar wird. Wer aber wirklich wissen will, was die Leute dort durchgemacht haben, sollte sich dieses Video insgesamt anschauen. Mir hat es geholfen.

Loveparade 2010 - Chronologie einer Katastrophe - Teil 1

Loveparade 2010 - Chronologie einer Katastrophe - Teil 2 - !!Bitte erst ab 18!!

Loveparade 2010 - Chronologie einer Katastrophe - Teil 3 - !!Bitte erst ab 18!!

Loveparade 2010 - Chronologie einer Katastrophe - Teil 4 - !!Bitte erst ab 18!!

In den Videos wird deutlich, dass es für die Eingeschlossenen völlig egal war, wieviele Menschen an der Loveparade teilgenommen haben. Es waren in dem konkreten Abschnitt zuviele, weil nach vorn der Durchgang gesperrt war, während von hinten immer mehr Menschen nachströmten.

Trotzdem möchte ich noch auf eine weitere Aktion aufmerksam machen. Der Love Parade Raver Count versucht zu ermitteln, wieviele Personen sich auf dem Gelände befunden haben. Je mehr Verbreitung der Zähler findet, desto mehr Raver finden ihn.

Hier noch ein paar Links, die mit dem Ersteller der Videos zu tun haben:

DerWesten.de

Focus-Artikel

Pizzamanne (so nennt sich der, der die Videos gedreht hat) hat übrigens davon abgesehen, die Videos exclusiv zu verkaufen. TV-Sender, die Interesse haben, können die Videos bekommen, allerdings ohne weitere Rechte.

Edit: Ein Beitrag, der u.a. auf o.a. Videos basiert

Dienstag, 8. Juni 2010

Gedanken des Tages

Viele Menschen benutzen das GELD, das sie nicht haben, für den Einkauf von DINGEN, die sie nicht brauchen, um damit LEUTEN zu IMPONIEREN, die sie NICHT MÖGEN. Das nenne ich Neid.
Gefunden in einem Profil einer Community. Das umfasst ziemlich gut meine Sichtweise. Vielleicht komme ich deshalb mit meinem bisschen Geld einigermaßen zurecht, weil ich mich aus diesem sinnlosen Kreislauf ausgeklinkt habe. Mir tun im Gegensatz Menschen leid, die meinen, dies oder jedes zu brauchen, weil es alle anderen auch brauchen.

Niemand ist hoffnungsloser versklavt, als der, der fälschlich glaubt, frei zu sein.
Auch das stand in besagtem Profil. Dazu fällt mir nur ein: JA!!!

Tagtäglich fällt in den Medien wie selbstverständlich, ganz beiläufig, das Wort "Freiheit". Aber frei - wer ist frei?
Bin ich frei? Ich bin wohl frei von Arbeit und jeglicher diesbezüglicher Verpflichtung. Aber ich bin damit ein Sklave des Staates geworden. Wenn es einem Bediensteten des Staates einfällt, mich zu einer Aufgabe heranzuziehen, so darf der das. Weil der Staat meine Wohnung, meine Kleidung, mein Essen und alles andere zum Leben bezahlt.
Damit ich jederzeit verfügbar für eine Aufgabe bin, darf ich mich nicht vom Wohnort entfernen, muss täglich erreichbar sein.
Mir einen Minijob zu suchen, wird geduldet, aber nicht gerne gesehen - es könnte zu Ärger kommen, weil ich mich wegen des Minijobs nicht für verfügbar halte.
Für Weiterbildung gibt es kein Geld, auch wenn ich in meinem Beruf nicht vermittelbar bin. Bilde ich mich selbst auf eigene Kosten weiter (kann ja das Essengeld nehmen und dafür zur Tafel gehen), wird darauf im Falle eines Arbeitseinsatzes keine Rücksicht genommen. Volles Risiko meinerseits.

Im Übrigen kann diese Aufstellung auch jeder machen, der sich in Arbeit befindet...
Hier verdient man ja sein Geld. Aber womit? Man arbeitet zuviel, zu hart, zu lange, zu schnell, ständig unter Druck, noch besser zu werden und auf jeden Fall besser zu sein als andere. Bloß nicht negativ auffallen, bloß nicht rausfliegen!

Es soll einzelne Leute geben, die glücklich mit ihrer Arbeit sind. Das sind die, deren Sklavenhalter die Bedingungen so günstig gestalten, dass die Sklaven ihre Unfreiheit nicht mehr empfinden. Aber unfrei sind sie doch... Ihr Sklavenhalter bezahlt auch ihnen ihre Wohnung, ihr Essen, ihre Kleidung... Nur vielleicht etwas reichlicher als der Staat. Die Abhängigkeit bleibt.

Nein, das ist keine Jammertirade. Ich wollte nur mal darstellen, wie es um die Freiheit, die selbstverständliche, in Deutschland bestellt ist.

Sonntag, 2. Mai 2010

Beeindruckend

Lange gesucht und endlich wiedergefunden...
Nicht nur was für Trekkies.
Und man muss auch kein Englisch können, um das Video zu verstehen.



Warum eigentlich glauben die Menschen, sie wären die Krone der Schöpfung? Möglicherweise gibt es andere, die auf uns im wahrsten Sinne des Wortes herabsehen wie auf Flöhe - wenn sie uns bei diesen Dimensionen denn überhaupt sehen... - Wie klein wir doch eigentlich sind. Ein bisschen mehr Bescheidenheit würde uns Menschen gut tun.

Montag, 19. April 2010

Deine Kinder

Deine Kinder sind nicht Deine Kinder. Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst.

Sie kommen durch Dich, aber nicht von Dir, und obwohl sie bei Dir sind, gehören sie Dir nicht.

Du kannst ihnen Deine Liebe geben, aber nicht Deine Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken.

Du kannst ihrem Körper ein Heim geben, aber nicht ihrer Seele, denn ihre Seele wohnt im Haus von morgen, das Du nicht besuchen kannst, nicht einmal in Deinen Träumen.

Du kannst versuchen, ihnen gleich zu sein, aber versuche nicht, sie Dir gleich zu machen.

Denn das Leben geht nicht rückwärts und verweilt nicht beim Gestern.

Du bist der Bogen, von dem Deine Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden.

....................

Lass Deine Bogenrundung in der Hand des Schützen Freude bedeuten.

Kahlil Gibran

Samstag, 6. März 2010

Schock des Tages

Butzman hat seit Tagen an diesem Foto gesessen. Darauf ist ein Schiff zu sehen, ein originalgetreuer Nachbau, eine der Attraktionen in Den Helder schlechthin. Das Originalschiff war 1662 gesunken und spielte im Handel eine große Rolle.
Im letzten Sommer waren wir auf dem Schiff, es war sehr beeindruckend! Das geschwungene Deck (alleine davon wurde ich schon seekrank), die engen Innenräume, die Einrichtungsgegenstände, die "Küche"... unvergesslich! Jeder, der jemals bei der "Meuterei auf der Bounty" gefesselt vor dem Fernseher saß, wird seine Gefühlserlebnisse auf diesem Schiff gehabt haben!

Edit 3:


Bei der Recherche zu seinem Foto stieß Butzman auf diese Meldung. Unwiederbringlich ist das Schiff einen Monat nach unserem Besuch den Flammen zum Opfer gefallen. Einerseits bin ich froh, das Schiff noch gesehen zu haben, andererseits bin ich gerade ziemlich geschockt. Es ist wirklich sehr schade... Ein Stück greifbare Geschichte ist zerstört. Hier und hier Fotos nach dem Brand.

Hier kann man noch Aufnahmen vom Innenleben bewundern.
So sah es auf Deck aus.
Hier ist das prächtige Heck abgebildet.

Schade, schade, schade!

EDIT: Hier sind noch ein paar schöne Innen- und Außenansichten zu sehen - etwas runter scrollen!

Nochmal Edit (man kann gut 1 Minute vorspulen):


Edit zum x-ten: Butzman hat ein paar Innenaufnahmen veröffentlicht, und zwar hier und hier.

Das bist DU!

Du bist nicht angemeldet.

Mein erstes Blog

Hier geht's zu Kolibris Welt!

Ein Blick ins "Migränetagebuch" lohnt sich - es ist quasi die Vorgeschichte zum Bereich "GesundheitlICHes" hier im Blog.

Schattensmilie

traurig

Status

Online seit 5843 Tagen
Beiträge: 790
Zuletzt aktualisiert: 30. Mai, 23:57

Credits

Blogcounter


Rauchfrei-Ticker by X-PRESSIVE.COM



BlogICHes
FilmICHes
FraglICHes
FreitaglICHes
FrustICHes
GesundheitlICHes
GrünlICHes
HistorICHes
LebendICHes
LustICHes
LyrICHes
MEHR Geträumtes
MEHR Glücksmomente
MEHR Internet
MEHR Rezepte
MEHR Spiele
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren