Kalender

Februar 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
18
28
 
 

Aktuelles

Ich bin umgezogen!
Liebe Freunde, nach einer laaangen Pause der (gesundheitlichen)...
Hoffende - 14. Mai, 01:23
Simcity
Kenne ich noch von alten Zeiten. Habe ich gerne gespielt....
Tanja Jung - 5. Jul, 11:20
Gibt es neue, gute Nachrichten?
Gibt es neue, gute Nachrichten?
Lo - 28. Jun, 10:39
Moin
Lange nicht mehr wirklich hier gewesen. Ich hoffe...
in-cognito - 28. Jan, 06:55
Danke schön, das ist...
Danke schön, das ist sehr nett! Wünsche... Also ich...
Hoffende - 20. Jan, 20:36
Alles Gute und auf das...
Alles Gute und auf das alle deine Wünsche in Erfüllung...
NBerlin - 20. Jan, 17:50
Große Neuerung
Sooo, ich war ja länger nicht mehr hier... Aber das...
Hoffende - 20. Jan, 00:53
ich finds kacke, bei...
befinden irgendwas zu lügen oder zu erfinden. wenn...
SehnsuchtistmeineFarbe - 30. Sep, 14:00
Wie geht es dir?
"How do you do?" - "I'm fine!" Ob es stimmt, ist egal,...
Hoffende - 29. Sep, 21:14
Es hat wohl eher mit...
Es hat wohl eher mit dem für sie unmöglich zu ertragenden...
Hoffende - 25. Aug, 22:53

ICH kommentiere

Das mit der Sprachbarriere...
Das mit der Sprachbarriere empfinde ich auch ganz stark....
abendGLUECK - 2. Jul, 23:39
Hi!
Sei gegrüßt, ich bin wieder da. Aber umgezogen. Trotzdem....
in1cognito - 30. Mai, 01:25
Mensch... Ich war lange...
Mensch... Ich war lange nicht hier und was muss ich...
Mico - 15. Mai, 12:32
Danke schön, das ist...
Danke schön, das ist sehr nett! Wünsche... Also ich...
hoffende - 20. Jan, 20:36
Ja, aber tut sich nicht...
Ja, aber tut sich nicht mehr viel.
in1cognito - 20. Jan, 00:56
Links ist zu wenig Platz
Also ich habe rechts und links nur weiß. In der Mitte...
SehnsuchtistmeineFarbe - 20. Okt, 13:08
Oh ja! Sowas habe ich...
Oh ja! Sowas habe ich auch gerade erst durch. Lebensverändernd...
SehnsuchtistmeineFarbe - 20. Okt, 13:05
Es hat wohl eher mit...
Es hat wohl eher mit dem für sie unmöglich zu ertragenden...
hoffende - 25. Aug, 22:53

Suche

 

Krabbelkäfer

...nicht doof.

Die Jugend heutzutage...

Diesen Spruch habe ich schon in meiner Kindheit dauernd gehört.
Und irgendwann kam ich selber in das Alter, dass ich sagte: Die Jugend heutzutage...
Ich habe keine Kinder und wenn ich manchmal sehe, wie Eltern mit ihren Kindern umgehen, dann weiß ich, warum... Die moderne Erziehungsweise ist nicht die meine. Ich würde wahrscheinlich ständig angemacht werden, dass ich zu streng wäre.

Aber für mich ist ein Kind kein gleichwertiger Partner. Für mich ist ein Kind ein Kind, das viel im Leben zu lernen hat. Ich bin der Meinung, dass ein Kind nicht lernen kann, dass ein Ofen heiß ist, wenn man es ihm nur sagt. Ein Kind wird erst sicher vor dem Ofen sein, wenn es sich verbrannt hat. Ich bin eindeutig ein Verfechter der eigenen Erfahrungen eines Kindes.

Zu viele Worte verwirren das Kind und kommen auch nicht wirklich an. Immerhin hat das Kind auch die Aufgabe, im Laufe der Zeit die Sprache erst zu erlernen, den Inhalt von Sprache zu erfassen. Ein "NEIN!", gefolgt von einem kurzen Schmerz (Kind hat den Ofen doch angefasst), halte ich für wesentlich sinnvoller als einen wortreichen Vortrag über die Gefährlichkeit des Ofens. Nachher ist das Kind ja doch neugierig und verbrennt sich eben doch. Dann lieber in meinem Beisein, dann kann ich ihm gleich zeigen, dass man Verbrennungen kühlen muss.

Über die moderne Erziehung und ihre Auswirkungen hat Dr. Michael Winterhoff ein Buch geschrieben: Tyrannen müssen nicht sein: Warum Erziehung nicht ausreicht - Auswege und dazu ein Interview gegeben (dieses kann man sich anhören oder lesen - ich empfehle das Hören).

Nun ist mir Vieles klar und ich weiß, dass ich mit meinen Ansichten doch nicht so verkehrt liege.
Herr B. - 15. Feb, 14:35

Es ist nicht einfach, die Balance zwischen Laufen lassen und Behüten zu behalten. Schon innerhalb der Elternteile - wie bei mir - kann es da ganz unterschiedliche Auffassungen geben, was dann zu Konflikten führen kann. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Schutz durch die Übermutter ein recht ängstliches Kind hervor gebracht hat und wir heute Mühe haben, ihn zu bestimmten Dingen zu ermutigen. Anders herum kann eine zu lange Leine sicherlich auch das Gegenteil bewirken. Wie überall gilt es, einen guten Mittelweg zu finden.

Hoffende - 15. Feb, 14:50

Du hast Recht. Aber wenn ich an meine Kindheit denke, dann hatte ich eine lange Leine, die dann zuende war, wenn meine Eltern es bestimmten. ;o)
Und meine Eltern haben IMMER zusammengehalten! (was ich früher nicht so toll fand)
Herr B. - 15. Feb, 14:59

Nach außen hin halten wir auch zusammen (daher war auch die Trennung für Viele überraschend). Aber unter uns gab es schon Diskussionen, weil ich ihn gern öfter mal laufen gelassen hätte, um eben diese Erfahrungen zu sammeln. Aber Kinder brauchen eine klare Ansage, schon deswegen, um nicht die Eltern gegeneinander auszuspielen. Also habe ich meiner dominanten Frau den Vortritt gelassen ...
Hoffende - 15. Feb, 15:07

Schade eigentlich.
Herr B. - 15. Feb, 15:20

Ja, aus heutiger Sicht schon. Ich hatte leider irgendwann nicht mehr die Energie, um immer zu intervenieren.
Hoffende - 15. Feb, 15:53

Ja, das umfasste das "Schade" auch.
ZimTsTerNcHeN - 15. Feb, 14:36

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich hab zwar auch keine Kinder, aber ich würd wahrscheinlich auch die Erziehungsmethode "Wer nicht hören will, muss fühlen" anwenden.

Das merken sich die Kleinen wenigstens.

Hoffende - 15. Feb, 14:50

Ja, wobei ich eigentlich Gewalt ablehne. Aber es gibt Grenzen, und die sollten dann doch deutlich und konsequent aufgezeigt werden. Über das WIE kann man ja von Fall zu Fall entscheiden.
ZimTsTerNcHeN - 15. Feb, 15:11

Es muss ja nicht gleich Gewalt sein. Davon halt ich auch nix. Mal ein kleiner Klaps in den Hintern oder auf die Finger geht in Ordnung. Aber alles Andere find ich nicht gut.

Kinder müssen halt manchmal einfach selber merken, dass gewisse Dinge weh tun (können) oder nicht angenehm sind. Eben wie beim Ofen. oder:
Ich nehme mich mal als gutes Beispiel. Ich musste lernen, dass ich im EInkaufszentrum nicht von meiner Mama weglaufen soll. Natürlich hab ich nicht auf sie gehört, als sie das sagte. Und schwups war ich auch schon alleine irgendwo im nirgendwo. Hab mir die Seele aus dem Leib geheult & geschrien.
Hab ich nie wieder gemacht sowas *g*
Hoffende - 15. Feb, 15:52

*lol*
Ja, genau, das ist auch ein gutes Beispiel!
Ging mir auch mal so... nur habe ich damals meine Mutter gesucht und bin die Straße langgelaufen (war ca. 3 Jahre jung). Ich hab meine Mutter nicht gefunden und bin wieder zurück zum Ausgangspunkt. Da war sie dann und hatte sich tierisch Sorgen gemacht - ich aber noch mehr! Hab geheult wie ein Schlosshund. Und gelernt: Wenn du verloren gehst, bleib wo du bist und sag jemandem, dass du da bist. Nicht du musst die Mutti finden. SIE findet DICH!
Quietscheentchen - 15. Feb, 17:34

also ich finde deine sichtweise genau richtig... ich bin auch noch nach der alten erziehung aufgewachsen, und wird bestimmt nicht immer in watte gelegt oder musste mir von meinen eltern stundenlange vortäge anhören.. und naja ich meine schon das aus mir was geworden ist. wenn man sich jetzt anschaut wie die meisten jugendlichen so drauf sind oder daher stehen.. wird einem doch ganz anders...
DENN ins so zeiten wie diesen mangelt es nämlich an erziehung.. die kinder haben keinen respect mehr vor erwachsenen leuten... echt schlimm...

Hoffende - 15. Feb, 17:42

Ich finde weder richtig, das Kind alles machen und ausprobieren zu lassen und den Rest erklären und zeigen zu wollen, noch finde ich richtig, das Kind überhaupt nichts machen zu lassen. Irgendwie... unsere Gesellschaft neigt zu Extremen. Der Goldene Mittelweg ist gar nicht mehr golden.
Quietscheentchen - 15. Feb, 17:54

ich würde sagen ein extrem jagd das andere. Das die Kindererziehung an einigen Ecken langsam bröckelt merkt man ja doch schon. Es müsste halt ermöglicht werden das die Kinder das gelehrt bekommen was das Leben nun mal ausmacht. Doch viele Eltern sind ja noch nicht mal mehr in der Lage ihre Kinder überhaupt unter kontrolle zu haben.. Es ist echt schade und erschreckend. Ich hoffe das meine Kinder, falls ich mal welche bekommen sollte von mir einen schlief fürs Leben durch meine Erziehung beigebogen bekommen...
Hoffende - 15. Feb, 20:08

Da drücke ich dir die Daumen! Vor allem denke ich, sollte man vorher einen Plan haben und sich nicht zu sehr von außen beeinflussen lassen.
So nach dem Motto: "Du hast dir das Kind so sehr gewünscht und jetzt lässt du es schreien." - Ja, wenn das Kind im Alter ist zu lernen, dass es beim Schreien nicht mehr gleich alles gibt! Aber solche Sätze können einen gleich zweifeln lassen...

Trackback URL:
https://hoffende.twoday.net/stories/5517754/modTrackback

Das bist DU!

Du bist nicht angemeldet.

Mein erstes Blog

Hier geht's zu Kolibris Welt!

Ein Blick ins "Migränetagebuch" lohnt sich - es ist quasi die Vorgeschichte zum Bereich "GesundheitlICHes" hier im Blog.

Schattensmilie

kerze-halt

Status

Online seit 5859 Tagen
Beiträge: 790
Zuletzt aktualisiert: 30. Mai, 23:57

Credits

Blogcounter


Rauchfrei-Ticker by X-PRESSIVE.COM



BlogICHes
FilmICHes
FraglICHes
FreitaglICHes
FrustICHes
GesundheitlICHes
GrünlICHes
HistorICHes
LebendICHes
LustICHes
LyrICHes
MEHR Geträumtes
MEHR Glücksmomente
MEHR Internet
MEHR Rezepte
MEHR Spiele
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren