Kalender

Februar 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
18
28
 
 

Aktuelles

Ich bin umgezogen!
Liebe Freunde, nach einer laaangen Pause der (gesundheitlichen)...
Hoffende - 14. Mai, 01:23
Simcity
Kenne ich noch von alten Zeiten. Habe ich gerne gespielt....
Tanja Jung - 5. Jul, 11:20
Gibt es neue, gute Nachrichten?
Gibt es neue, gute Nachrichten?
Lo - 28. Jun, 10:39
Moin
Lange nicht mehr wirklich hier gewesen. Ich hoffe...
in-cognito - 28. Jan, 06:55
Danke schön, das ist...
Danke schön, das ist sehr nett! Wünsche... Also ich...
Hoffende - 20. Jan, 20:36
Alles Gute und auf das...
Alles Gute und auf das alle deine Wünsche in Erfüllung...
NBerlin - 20. Jan, 17:50
Große Neuerung
Sooo, ich war ja länger nicht mehr hier... Aber das...
Hoffende - 20. Jan, 00:53
ich finds kacke, bei...
befinden irgendwas zu lügen oder zu erfinden. wenn...
SehnsuchtistmeineFarbe - 30. Sep, 14:00
Wie geht es dir?
"How do you do?" - "I'm fine!" Ob es stimmt, ist egal,...
Hoffende - 29. Sep, 21:14
Es hat wohl eher mit...
Es hat wohl eher mit dem für sie unmöglich zu ertragenden...
Hoffende - 25. Aug, 22:53

ICH kommentiere

Das mit der Sprachbarriere...
Das mit der Sprachbarriere empfinde ich auch ganz stark....
abendGLUECK - 2. Jul, 23:39
Hi!
Sei gegrüßt, ich bin wieder da. Aber umgezogen. Trotzdem....
in1cognito - 30. Mai, 01:25
Mensch... Ich war lange...
Mensch... Ich war lange nicht hier und was muss ich...
Mico - 15. Mai, 12:32
Danke schön, das ist...
Danke schön, das ist sehr nett! Wünsche... Also ich...
hoffende - 20. Jan, 20:36
Ja, aber tut sich nicht...
Ja, aber tut sich nicht mehr viel.
in1cognito - 20. Jan, 00:56
Links ist zu wenig Platz
Also ich habe rechts und links nur weiß. In der Mitte...
SehnsuchtistmeineFarbe - 20. Okt, 13:08
Oh ja! Sowas habe ich...
Oh ja! Sowas habe ich auch gerade erst durch. Lebensverändernd...
SehnsuchtistmeineFarbe - 20. Okt, 13:05
Es hat wohl eher mit...
Es hat wohl eher mit dem für sie unmöglich zu ertragenden...
hoffende - 25. Aug, 22:53

Suche

 

Krabbelkäfer

...nicht doof.

Etwas geschockt

Mein Kalium-Wert ist zu hoch. Meine Nieren scheiden das Zeug nicht genug aus. Deswegen nehme ich Wassertabletten (fördert die Ausscheidung allgemein) und Antikal(ium) (fördert die Ausscheidung von Kalium).
Außerdem bekam ich eine Belehrung, "nicht so viele" kaliumhaltige Lebensmittel zu essen. Also rohes Obst und Gemüse (gekocht geht) - vor allem Bananen - und Schokolade. Und Milch - hab ich mir noch angelesen.

Heute fand ich diesen Beitrag von der Nachtschwester und bin geschockt. Ich werde wohl nie wieder unbeschwert eine Banane essen können.

In Zeiten heftiger Schmerzen kamen unweigerlich die Depressionen und nicht nur einmal habe ich darüber nachgedacht, wie ich all dem ein Ende bereiten könnte. Mir fehlte der Mut - aus Angst vor Schmerzen, vor dem Nicht-Klappen, vor der Konsequenz.
Und nun dieser Beitrag... Ich hoffe, dass ich nie wieder solche auslösenden Schmerzen haben werde...!

Ich weiß nicht, ob es gut ist, solche Beiträge zu lesen.traurig
butzman (Gast) - 24. Feb, 05:55

Also wenn das Thema nicht so ernst wäre, könnte man fast drüber lachen. Der Mensch weiß seine Gesundheit einfach nicht zu schätzen... erst wenn er ernstlich erkrankt, bereut er seinen ungesunden Lebenswandel - und sowas kann im schlimmsten Fall eben in einer solchen Verzweiflungstat enden.

Ich habe heute NUR vollgesoffene Menschen durch die Nacht gefahren... wäre an sich kein Problem, wenn ich nicht wüsste, dass das eben nicht nur ein Phänomen zu Fasching ist, sondern es sich tagtäglich wiederholt, bzw, jedes Wochenende. Da wird gesoffen bis zum Erbrechen, geraucht ohne Ende und wohl auch die eine oder andere Droge eingeworfen... ohne Rücksicht auf Verluste.

Da hilt nur, es besser zu machen und sich seine Gesundheit so gut es eben geht, zu erhalten ;-)

Hoffende - 24. Feb, 09:04

Ich bin mir jetzt grad nicht sicher, ob du den verlinkten Beitrag gelesen hast, lieber butzman. Irgendwie redest du am Thema vorbei...
"Er war alt, fast taub, fast blind, musste seit Jahren dreimal wöchentlich zur Dialyse, eine Quälerei, seine Frau lebte nicht mehr." Was meinst du, hätte er tun sollen, um seine Gesundheit zu bewahren?

Nicht alle ruinieren sich wissentlich oder leichtsinnig wie die besagten Suffköppe...
Herr B. - 24. Feb, 06:50

Der fehlende Mut bewahrt uns ja instinktiv vor solchen Kurzschlusshandlungen, denn trotz solcher schlimmen Schmerzen bleibt die Frage, ob das Leben nicht doch noch lebenswert ist? In Deinem Fall würde ich das aus der Ferne eindeutig mit Ja beantworten. Leider bringen viele schwerwiegende Krankheiten irgendwelche Einschränkungen mit sich. Ich habe früher leidenschaftlich gern Bowling, auch im Verein gespielt. Durch meine großen Rückenprobleme musste ich damit von einem Tag zum anderen komplett aufhören. Und ich kann darauf warten, dass es mich alle paar Jahre ereilt und ich im Krankenhaus lande, weil ich mich nicht mehr bewegen kann. Trotzdem kann ich Dir ganz viele Dinge aufzählen, über die ich mich noch freuen kann ...
Daher solltest Du solche Beiträge vielleicht wirklich nicht lesen ;-)

Hoffende - 24. Feb, 08:59

Herr B., momentan geht es mir seelisch auch so gut wie lange Jahre nicht. Wenn du in einer Woche 3 bis 4 Schmerzanfälle hast, die jeweils 1-3 Tage dauern, wo du nur im Bett liegen und Schmerzen haben kannst... dann ist das Leben nicht mehr wirklich lebenswert. Wenn keine Teilnahme am Alltag, kein Kontakt zu anderen sozialen Wesen möglich ist, nichtmal mehr kleinste Tätigkeiten im Haushalt zu bewältigen sind, von Schmerzen beherrscht... Nein. Es liegt noch nicht so lange zurück, dass ich das vergessen könnte.

Ich bin heute froh, dass es mir soweit besser geht. Dass etwas gefunden wurde, das man behandeln kann (die vielen kleinen Details und Nebenerscheinungen der Nierenerkrankung), und dass ich von den Schmerzmitteln weg bin, hat ganz sicher auch mit der Besserung zu tun. Insofern bin ich optimistisch, dass ich nie wieder in so ein Loch falle wie noch vor Monaten öfter.

Leider kann man manchmal nicht beeinflussen, was man im Internet so vor die Nase bekommt... ich hatte einfach mal nach "Dialyse" gegoogelt und dabei fand ich u.a. den o.a. Beitrag. Der war an sich auch nicht schlimm - nur der Schluss mit den Bananen halt. An sowas denkt doch keiner bei so einem Beitrag!
Herr B. - 24. Feb, 09:18

Nein, abschotten kann man sich von solchen Dingen natürlich nicht. Man sollte sie nur nicht zum Maßstab nehmen.
Ich hoffe ganz fest, dass Dein Optimismus begründet ist und diese schlimme Zeit für Dich nicht zurückkommt.
Im Übrigen kann ich diese Schmerzanfälle gut nachvollziehen. Wenn Du nicht mal zur Toilette gehen kannst vor Schmerzen, kommt das dem vermutlich ziemlich nahe ... Ist bei mir inzwischen wieder 2,5 Jahre her. Ich weiß nicht, ob ich froh sein soll, dass es schon so eine lange Zeit ist, oder mich schon mal damit anfreunden, dass es bald wieder so weit sein könnte.
Hoffende - 24. Feb, 12:36

Ein weiser Mann hat mal zu mir gesagt: "Es darf nicht sein, dass die Schmerzen dein Leben bestimmen, obwohl sie gar nicht da sind."
Insofern - freu dich, dass du 2,5 Jahre lang verschont geblieben bist! Genieße jeden Tag der Schmerzfreiheit. Und denke nicht dran, dass sie irgendwann kommen werden. Damit versaust du dir die schöne Zeit - und verhindern kannst du es ja doch nicht. ;o)

Insofern sehe ich sehr optimistisch in die Zukunft und hoffe das auch für dich!
Herr B. - 24. Feb, 12:40

Zum Glück bestimmen sie auch nicht mein Leben. Nur manchmal, wenn es anfängt zu zwicken, dann ist die Angst wieder da, es könnte erneut so weit sein.
Also: Seien wir optimistisch!
Hoffende - 24. Feb, 12:51

GENAU!!! :o))
Bisch - 24. Feb, 08:14

Nein, ist es nicht!

Fokussier Dich mal auf positive Geschichten! *grummel-und-mit-gewissem-Hintergrundwissen-wedel*
Das nächste Mal trete ich Dir mit lieben Grüßen von Klara ans Bein. :-P

Hoffende - 24. Feb, 09:02

Jaja!!!

Ich hab auch öfter an Klara gedacht in der letzten Zeit. Muss da mal wieder lesen...

Die Geschichte ist ja an sich auch nicht negativ, siehe letztes Telefonat. Aber eh... Bananen!!! Die waren bisher immer meine Rettung. Wenn nichts reinging, Bananen gingen. Die haben mich wieder gekräftigt und auf die Beine gebracht. Und nun sieht's so aus, als könnte ich mich irgendwann damit umbringen - das ist so krass!
Bisch - 24. Feb, 11:50

Zum Lesen kann ich Dir jede Menge geben. ;-)

Sprich mal mit dem tollen Doc über die Bananen, vielleicht ist das ja auch nur übertrieben dargestellt worden. Wer weiß, wie viele Bananen er hätte essen müssen und wie groß dann noch der Unterschied zu Deinem körperlichen Zustand ist. Dir schaden 3 Bananen am Tag vielleicht überhaupt nicht.

Rohe Kartoffeln sind ja auch giftig... ^-^ Und das wiederum hat mit Klara und dem Thema an sich zu tun.
Widewidewitt bummbumm.
Hoffende - 24. Feb, 12:25

Also der Doc hat mit mir über die Bananen geredet. Gegen eine ist nichts einzuwenden, ich soll sie nur nicht kiloweise essen.
Der o.g. Beitrag spricht aber vom Bananenessen bei Nierenversagen, das hab ich ja noch nicht. In dem Fall ist es viel gefährlicher...

Wenn ich weiß, dass man sich mit einem Obstsalat (mit Banane) und einem Schokoladeneis hinterher umbringen kann, finde ich das echt bedenklich... Und ich frage mich halt, ob es gut ist, das zu wissen.

Nun erklär mir bitte noch, was die Kartoffeln mit der Klara zu tun haben. *nixraff*
Bisch - 24. Feb, 13:44

Also: Seit ich klein bin esse ich rohe Kartoffeln. Obwohl sie giftig sein sollen, passiert nüscht. Früher wusste ich auch gar nicht, dass sie giftig sind.

Das ist die Sache mit dem barfuß über Feuer laufen. Das, worauf Du Deinen Fokus legst, tritt in den Vordergrund und nimmt Gestalt an.
Genaueres gerne in Buchform, ich denke nicht, dass das Thema hier so gut platziert ist. Kann schnell mißverstanden werden. Den speziellen Background zu Klara & Co haben nur wir zwei. ;-)
Hoffende - 24. Feb, 13:57

Also dann gib mir das Buch! *ggg*
Bisch - 24. Feb, 16:58

Ist aber dolle fett.
Und: Tausche Buch gegen Akte X. ;-)
Hoffende - 24. Feb, 18:34

Wann?
Bie_ne - 24. Feb, 09:14

Liebe Hoffende. Wir kennen uns ja nun noch nicht so lange und ich weiß nicht so richtig über deine Krankengeschichte bescheid, deshalb kann ich hierzu nicht viel sagen.
Ich kann dir nur immer wieder Mut zu sprechen und für dich da sein, wenn du magst.
Ich selbst nehme seit über 4 Jahren ein Medikament gegen Depressionen ein. Ich habe meinen Papa (damals 44) bei einem tragischen Unfall verloren, habe eine gescheiterte Ehe hinter mir. Das habe ich irgendwie bis heute nicht verkraftet. Ist jetzt natürlich nicht mit deiner Geschichte zu vergleichen. Aber ich kann mir vorstellen, wie du dich an manchen Tagen fühlst.
Schick dir einfach mal nen dicken Image and video hosting by TinyPic.
LG von Biene

Hoffende - 24. Feb, 12:21

Danke, liebe Biene! *zurückknuddel*
Jossele - 24. Feb, 12:58

Es ist gut, solche Beiträge zu schreiben und zu lesen.
Man denkt sich oft allein im Universum, zerbrechlich, müde, hoffnungslos. Das dunkle Loch, der Sog, Schmerz, aufgeben.
Ich denke, jeder verbirgt so eine Seite in sich.
Mitteilen hilft, macht dich und mich und andere ein wenig nicht mehr so allein, nicht mehr so ausgeliefert.
Gegen Disfunktion der Nieren hilft es nicht, auch nicht gegen Schmerz somatischer Natur, dafür sind andere Wege vorgesehen.

Dann einen Schritt setzen, einen Fuß nach vor, den anderen überholend. Selbst den unwirtlichsten, steilsten Weg beginnst du mit einem Schritt. Das ist Jetzt. Was davor war und noch kommt, dies eine Tun in der Gegenwart ist gewichtiger Teil der Summe.
Du hast geschrieben, und ich danke dir dafür.

salut
Josef

Ps.: dir daumenhaltend

Hoffende - 24. Feb, 13:21

Danke!
Deine Kommentare tun mir immer wieder gut!

Trackback URL:
https://hoffende.twoday.net/stories/5537374/modTrackback

Das bist DU!

Du bist nicht angemeldet.

Mein erstes Blog

Hier geht's zu Kolibris Welt!

Ein Blick ins "Migränetagebuch" lohnt sich - es ist quasi die Vorgeschichte zum Bereich "GesundheitlICHes" hier im Blog.

Schattensmilie

liebguck

Status

Online seit 6054 Tagen
Beiträge: 790
Zuletzt aktualisiert: 30. Mai, 23:57

Credits

Blogcounter


Rauchfrei-Ticker by X-PRESSIVE.COM



BlogICHes
FilmICHes
FraglICHes
FreitaglICHes
FrustICHes
GesundheitlICHes
GrünlICHes
HistorICHes
LebendICHes
LustICHes
LyrICHes
MEHR Geträumtes
MEHR Glücksmomente
MEHR Internet
MEHR Rezepte
MEHR Spiele
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren