Kalender

April 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 5 
 6 
 8 
 9 
11
12
14
16
20
21
25
26
28
 
 
 
 

Aktuelles

Ich bin umgezogen!
Liebe Freunde, nach einer laaangen Pause der (gesundheitlichen)...
Hoffende - 14. Mai, 01:23
Simcity
Kenne ich noch von alten Zeiten. Habe ich gerne gespielt....
Tanja Jung - 5. Jul, 11:20
Gibt es neue, gute Nachrichten?
Gibt es neue, gute Nachrichten?
Lo - 28. Jun, 10:39
Moin
Lange nicht mehr wirklich hier gewesen. Ich hoffe...
in-cognito - 28. Jan, 06:55
Danke schön, das ist...
Danke schön, das ist sehr nett! Wünsche... Also ich...
Hoffende - 20. Jan, 20:36
Alles Gute und auf das...
Alles Gute und auf das alle deine Wünsche in Erfüllung...
NBerlin - 20. Jan, 17:50
Große Neuerung
Sooo, ich war ja länger nicht mehr hier... Aber das...
Hoffende - 20. Jan, 00:53
ich finds kacke, bei...
befinden irgendwas zu lügen oder zu erfinden. wenn...
SehnsuchtistmeineFarbe - 30. Sep, 14:00
Wie geht es dir?
"How do you do?" - "I'm fine!" Ob es stimmt, ist egal,...
Hoffende - 29. Sep, 21:14
Es hat wohl eher mit...
Es hat wohl eher mit dem für sie unmöglich zu ertragenden...
Hoffende - 25. Aug, 22:53

ICH kommentiere

Das mit der Sprachbarriere...
Das mit der Sprachbarriere empfinde ich auch ganz stark....
abendGLUECK - 2. Jul, 23:39
Hi!
Sei gegrüßt, ich bin wieder da. Aber umgezogen. Trotzdem....
in1cognito - 30. Mai, 01:25
Mensch... Ich war lange...
Mensch... Ich war lange nicht hier und was muss ich...
Mico - 15. Mai, 12:32
Danke schön, das ist...
Danke schön, das ist sehr nett! Wünsche... Also ich...
hoffende - 20. Jan, 20:36
Ja, aber tut sich nicht...
Ja, aber tut sich nicht mehr viel.
in1cognito - 20. Jan, 00:56
Links ist zu wenig Platz
Also ich habe rechts und links nur weiß. In der Mitte...
SehnsuchtistmeineFarbe - 20. Okt, 13:08
Oh ja! Sowas habe ich...
Oh ja! Sowas habe ich auch gerade erst durch. Lebensverändernd...
SehnsuchtistmeineFarbe - 20. Okt, 13:05
Es hat wohl eher mit...
Es hat wohl eher mit dem für sie unmöglich zu ertragenden...
hoffende - 25. Aug, 22:53

Suche

 

Krabbelkäfer

...nicht doof.

Neues vom Arbeitsamt

Die Leute da sind ja witzig.
Man hat also einen Fallmanager. Soweit, so gut. Da dieser aber permanent mit Papierkram überfordert ist und für seine Fälle eigentlich gar keine Zeit hat, wird der Fall - also der arbeitslose Hartz-IV-Empfänger zu einer privaten Arbeitsvermittlung geschickt. Diese hat Räumlichkeiten des Arbeitsamtes gemietet. So kriegt das Arbeitsamt noch Kohle dafür, dass es seine eigentliche Aufgabe nicht erfüllt.

Der private Arbeitsvermittler nimmt alle Daten nochmal auf, die das Arbeitsamt schon hat, und erstellt ein weiteres Erfahrungsprofil. Dann sollte man vom Privaten Arbeitsangebote bekommen, weil das eigentliche Arbeitsamt das nicht schafft.
Im Gegensatz zum Arbeitsamt erhält man für jeden Termin beim Privaten Kilometergeld für die Anfahrt, ebenso für die Fahrten zu Vorstellungsgesprächen. Das finde ich gut!

Da der Private Arbeitsvermittler aber für eine Vermittlung vom Arbeitsamt Provision bekommt, frage ich mich, ob es nicht einfacher wäre, ein paar neue fähige Leute im Arbeitsamt einzustellen, diese in die Räume des Privaten zu setzen, das Kilometergeld selber zu zahlen und einen Haufen Kohle zu sparen...?!

Für uns ist es freilich besser beim Privaten. Sehr viel mehr Engagement, sehr viel mehr Freundlichkeit, wirkliches Eingehen auf den Einzelfall, kein Zwang, regelmäßige Treffen im Abstand von einem Monat. Das ist vorbildliche Betreuung.

Wieso kriegt das das eigentliche Arbeitsamt nicht hin?
Da Buarsch (Gast) - 27. Apr, 12:22

weil das Arbeitsamt nur ein Verwaltungsamt ist, und nicht dazu da ist, den Arbeitslosen Arbeit zu vermitteln. Freundlichkeit spielt daher keine Rolle, das es hier nur um effektive Verwaltung geht. Freundlichkeiten kosten nur Zeit und machen ein schlechtes Gewissen.

Für diese Dinge sind dann die Privaten Vermittler da, die eine hervorragende Arbeit machen, tatsächlich Arbeit vermitteln und durch eine einfühlsame Freundlichkeit bestechen.

Hoffende - 27. Apr, 18:08

Interessanter Gedankengang.
kittykoma - 27. Apr, 12:28

weil es ein amt ist, das kein interesse hat, sich selbst überflüssig zu machen, indem es tatsächlich leute in arbeit vermittelt.

Hoffende - 27. Apr, 18:09

AUCH ein interessanter Gedankengang... wahrscheinlich der, der der Wahrheit entspricht.
Frau Tupfelmaus - 27. Apr, 19:57

Na alle sind ja nicht unfreundlich...es gibt auch Ausnahmen...und wenn ich mir das Pack so ansehe was da manchmal so herum läuft - dann kann ich den ein oder anderen Angestellten da durchaus verstehen...hab ich mir immer versucht ein zureden! - Aber trotzdem Job ist Job und nicht alle Menschen sind gleich, also sollte man nicht alle Menschen unfreundlich behandeln nur weil die da glauben am längeren Hebel zu sitzen!! ;-)

Hoffe hab jetzt kein Rechtschreibfehler.....*Angst hab*

Hoffende - 27. Apr, 23:26

Tjaaa... weißt du... wenn du in ein Restaurant oder in einen Laden gehst, möchtest du freundlich behandelt werden. Egal ob der Kunde vor dir vielleicht ein Stinkstiefel war.
Selbst Versicherungsfritzen wahren den Schein und bleiben freundlich. Sogar die Krankenkassenmitarbeiter kriechen mir in den Ar***, obwohl ich rummeckere und ihnen gewiss keine Kohle mehr bringe.
Irgendwas ist bei den Leuten auf dem A-Amt einfach anders...
butzman (Gast) - 28. Apr, 05:58

Armes Deutschland

Das mag ja alles stimmen... aber das Problem liegt ganz woanders! Wenn unsere Volksvertreter wirklich das tun würden, wofür sie gewählt wurden, hätten wir nicht solche Zustände in Deutschland.

Aber solange Manager ihre Firmen an die Wand fahren, rausgeworfen werden, für den Murks, den sie abgeliefert haben Millionenabfindungen kassieren und ein paar Wochen später den nächsten Managerposten inne haben, wird sich rein gar nichts ändern.

Die Verhältnismäßigkeiten stimmen einfach nicht mehr. Eine Kassiererin wird wegen (angeblichem) Diebstahl von ca. 1,40 € gekündigt, ein Herr Klinsmann kriegt für 10 Monate Trainertätigkeit nach seinem Rauswurf 7 (!) Millionen € Abfindung - einem Hartz-IV-Empfänger, der betteln geht, weil die Kohle nicht reicht, werden Pauschal 120 € abgezogen... der A-Amt Mitarbeiter hatte für sowas Zeit, um den "Bettler" fast täglich zu kontrollieren, wieviel "Einnahmen" er hat... dies wurde dann auf den Monat hochgerechnte und dem armen Schlucker abgezogen - wie soll der "überarbeitete" Mitarbeiter vom Arbeitsamt denn da noch Zeit haben um für andere Arbeitssuchende einen Job zu finden!?

Leider habe ich kein Patentrezept, wie es besser laufen könnte... Ideen habe ich, aber ob die umsetzbar wären... das ist fraglich. Tatsache ist, dass es so nicht weitergehen kann in Deutschland, bzw. auf unserem Planeten.

Ich habe dank meines Aushilfjobs als Taxifahrer immer wieder Fahrgäste, die hier in der näheren Umgebung arbeiten (KSB, BASF, usw.) - diese erzählen mir dann, dass fast alle Zeitarbeiter gekündigt wurden, da es ja kaum noch Aufträge gäbe.

Komischerweise arbeiten sowohl das Arbeitsamt, als auch die privaten Arbeitsvermittler zum Großteil mit Zeitarbeitsfirmen zusammen... angeblich ist das ja das Modell der Zukunft - es sei schließlich völlig normal, wenn man maximal zwei Jahre in einem Unternehmen arbeiten würde und sich danach einen neuen Job suchen müsse! Diese Aussage stammt von einem privaten Arbeitsvermittler!!! GEHTS NOCH!?

Das mit diesen Zeitarbeitsfirmen ist sowieso die größte Verarschung (sorry für das Wort)... die Firmen wollen keine Mitarbeiter mehr fest einstellen... also bleibt dem Arbeitssuchenden kaum eine andere Möglichkeit, als sich über eine Zeitarbeitsfirma einen Job zu suchen.

Hier mal ein Beispiel:

Die Zeitarbeitsfirma bekommt für einen Mitarbeiter 30 €/Stunde
Der Mitarbeiter sieht davon ca. 6,50 € in der Stunde.

Was passiert mit den restlichen 23,50 €!? Davon bezahlt die Zeitarbeitsfirma dann die Sozialabgaben... der Rest wandert in die eigene Tasche - gutes Geschäft.... für die Firma und die Zeitarbeitsfirma... der Mitarbeiter ist wieder mal der Dumme - er darf zusehen, wie er von 6,50 €/Stunde seine Familie ernährt, seine Miete bezahlt und die Raten für sein Auto abstottert.

Was soll man da noch dazu sagen außer "armes Deutschland"!?

Sorry für die Schwarzseherei... aber das ist leider die Wahrheit.

Stellar - 28. Apr, 14:00

Von den € 23,50 zahlt die Zeitarbeitsfirma bei Krankheit, Urlaub und falls Du keinen Einsatz hast Dein Gehalt weiter.

Und es müssen Geschäftsräume und Mitarbeiter der Zeitarbeitsfirma bezahlt werden.

Ich frage mich eher, wie dicke es eine Firma hat, die sich für € 30,- einen Zeitarbeiter leisten kann?
Warum wird niemand fest eingestellt?
Damit man ihn schneller wieder los wird!
Hoffende - 28. Apr, 14:23

Aber das ist doch gerade der Hohn...
Die Zeitarbeitsfirmen würde es überhaupt nicht geben, wenn sie tatsächlich die 23,50 Euro für Krankheit, Urlaub, Lohnfortzahlung, Geschäftsräume und Mitarbeiter ausgeben würden. Es muss noch ein ganzer Haufen übrig bleiben, mit dem sich ein GEWINN erwirtschaften lässt. Warum gibt es wohl so viele Zeitarbeitsfirmen?
Der Mitarbeiter, der von 6,50 Euro in der Stunde um die Runden kommen muss, muss auf diesen Gewinn verzichten, der normalerweise sein Lohn sein könnte.

Wenn ich richtig darüber nachdenke, ist das aber das Wesen des real existierenden Kapitalismus (in der Theorie funktioniert "richtiger" Kapitalismus anders)... und damit habe ich eh ein Problem.

PS: Ein Bekannter von mir hat ein Geschäft, das gerade mal auf Null hinausläuft, eher in die Miesen geht. Als neues Standbein hat er eine Zeitarbeitsfirma aufgebaut. Und die läuft richtig, richtig gut... da kann doch was nicht stimmen.

Trackback URL:
https://hoffende.twoday.net/stories/5668233/modTrackback

Das bist DU!

Du bist nicht angemeldet.

Mein erstes Blog

Hier geht's zu Kolibris Welt!

Ein Blick ins "Migränetagebuch" lohnt sich - es ist quasi die Vorgeschichte zum Bereich "GesundheitlICHes" hier im Blog.

Schattensmilie

liebguck

Status

Online seit 5860 Tagen
Beiträge: 790
Zuletzt aktualisiert: 30. Mai, 23:57

Credits

Blogcounter


Rauchfrei-Ticker by X-PRESSIVE.COM



BlogICHes
FilmICHes
FraglICHes
FreitaglICHes
FrustICHes
GesundheitlICHes
GrünlICHes
HistorICHes
LebendICHes
LustICHes
LyrICHes
MEHR Geträumtes
MEHR Glücksmomente
MEHR Internet
MEHR Rezepte
MEHR Spiele
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren