Kalender

Februar 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
26
27
 

Aktuelles

Ich bin umgezogen!
Liebe Freunde, nach einer laaangen Pause der (gesundheitlichen)...
Hoffende - 14. Mai, 01:23
Simcity
Kenne ich noch von alten Zeiten. Habe ich gerne gespielt....
Tanja Jung - 5. Jul, 11:20
Gibt es neue, gute Nachrichten?
Gibt es neue, gute Nachrichten?
Lo - 28. Jun, 10:39
Moin
Lange nicht mehr wirklich hier gewesen. Ich hoffe...
in-cognito - 28. Jan, 06:55
Danke schön, das ist...
Danke schön, das ist sehr nett! Wünsche... Also ich...
Hoffende - 20. Jan, 20:36
Alles Gute und auf das...
Alles Gute und auf das alle deine Wünsche in Erfüllung...
NBerlin - 20. Jan, 17:50
Große Neuerung
Sooo, ich war ja länger nicht mehr hier... Aber das...
Hoffende - 20. Jan, 00:53
ich finds kacke, bei...
befinden irgendwas zu lügen oder zu erfinden. wenn...
SehnsuchtistmeineFarbe - 30. Sep, 14:00
Wie geht es dir?
"How do you do?" - "I'm fine!" Ob es stimmt, ist egal,...
Hoffende - 29. Sep, 21:14
Es hat wohl eher mit...
Es hat wohl eher mit dem für sie unmöglich zu ertragenden...
Hoffende - 25. Aug, 22:53

ICH kommentiere

Das mit der Sprachbarriere...
Das mit der Sprachbarriere empfinde ich auch ganz stark....
abendGLUECK - 2. Jul, 23:39
Hi!
Sei gegrüßt, ich bin wieder da. Aber umgezogen. Trotzdem....
in1cognito - 30. Mai, 01:25
Mensch... Ich war lange...
Mensch... Ich war lange nicht hier und was muss ich...
Mico - 15. Mai, 12:32
Danke schön, das ist...
Danke schön, das ist sehr nett! Wünsche... Also ich...
hoffende - 20. Jan, 20:36
Ja, aber tut sich nicht...
Ja, aber tut sich nicht mehr viel.
in1cognito - 20. Jan, 00:56
Links ist zu wenig Platz
Also ich habe rechts und links nur weiß. In der Mitte...
SehnsuchtistmeineFarbe - 20. Okt, 13:08
Oh ja! Sowas habe ich...
Oh ja! Sowas habe ich auch gerade erst durch. Lebensverändernd...
SehnsuchtistmeineFarbe - 20. Okt, 13:05
Es hat wohl eher mit...
Es hat wohl eher mit dem für sie unmöglich zu ertragenden...
hoffende - 25. Aug, 22:53

Suche

 

Krabbelkäfer

...nicht doof.

Der Freitag vor dem 13.

Morgen ist der Tag, an dem vor 65 Jahren meine Heimatstadt in Schutt und Asche versank.

Früher habe ich an jedem 13. Februar an den Gedenkfeierlichkeiten teilgenommen. Ort war der Platz vor der zerstörten Frauenkirche. Ich habe mich damals immer mit den vielen Dresdnern verbunden gefühlt.

Heute ist alles anders. Heute ist die Frauenkirche wieder aufgebaut und Nazis dürfen durch die Stadt marschieren. Diejenigen, die das unterbinden wollen, werden kriminalisiert.

Ich bin schon lange nicht mehr in der Stadt zu Hause. Vor Jahren einmal sprach ich meine Mutter darauf an, ob sie und mein Vater am 13. Februar wieder zum Gedenken gehen. Da antwortete sie: "Das kannste nich' mehr machen. Die Nazis haben diesen Tag für sich umfunktioniert und die Stadt fest in der Hand. Ist uns zu gefährlich."

So verkehrt sich alles ins Gegenteil.

Dresden - als eine der wenigen Städte bis 1945 unzerstört - war damals Zufluchtsstätte unzähliger Flüchtlinge, die aus dem ganzen Deutschen Reich hier zu überleben hofften. Die Dresdner und die Flüchtlinge hofften aus irgendwelchen Gründen, dass Dresden als Kulturstadt verschont bleiben würde. Aber genau das machte sie für dieses Vorhaben zum perfekten Ziel...

Am 13. Februar abends standen sogenannte "Christbäume" über der Stadt - hell leuchtende Markierungen für die nachfolgenden Bomberverbände. Diese zerstörten innerhalb weniger Minuten das gesamte Stadtzentrum. Dresden war ein einziger Brandherd und zog den Sauerstoff vom Rand mit einem derartigen Sog in das Feuer, dass Menschen sich dem nicht widersetzen konnten und hineingezogen wurden. Unzählige verbrannten, erstickten, wurden verschüttet. 90% aller Häuser wurden zerstört, fast alle Menschen, die dort lebten, verloren ihr Zuhause.

Stellt euch hierfür einfach vor, ihr wärt bei Freunden zu Besuch und wenn ihr wiederkommt, is euer Haus zerbombt. Mit ALLEM, was drin war. Auch alle wichtigen Unterlagen, Haustiere, Kleidung, Nachrungsmittel... - ALLES...

Es folgten weitere Angriffe am 14. und 15. Februar.

Niemand konnte die Opfer zählen, niemand alle bergen. Wieviele Menschen wirklich ums Leben gekommen sind, kann im Nachhinein niemand mehr sagen, alle Zahlen sind nur Schätzungen. Unzählige Leichen im Stadtzentrum wurden auf dem Altmarkt zu großen Haufen gestapelt und verbrannt.

So etwas darf nie wieder geschehen!

Es darf auch nicht vergessen werden, wer diesen unsäglichen Krieg damals begonnen hat. Die Dresdner Toten waren Opfer dieses Krieges, der vom Deutschen Reich ausging. Die führende Partei damals war die NSDAP (Nationalsozialistische Demokratische Arbeiterpartei).
Heute darf die NPD (Nationaldemokratische Partei Deutschlands) unbehelligt durch Dresden ziehen und die Geschichte verdrehen... Dabei hat diese Partei einfach das "Sozialistisch" und die "Arbeiter" in ihrem Namen weggelassen.

Ich hoffe, dass die Blockaden, die von verschiedenen Initiativen geplant sind, gelingen. Ich bin mit meinem ganzen Herzen dabei, denn ich liebe meine Heimatstadt und den Frieden. Von deutschem Boden darf nie wieder Krieg ausgehen! Weil das, was sich in Dresden abgespielt hat, genau das Leid wiederspiegelt, das Deutschland anderen Ländern zufügt. DAS möchte ich niemandem zumuten, nicht meinen ärgsten Feinden!
Bisch (Gast) - 13. Feb, 15:14

Eben haben Sie online durchgegeben, dass der Aufmarsch (dank vieler Gegendemonstranten) abgesagt worden ist.
Hier der live ticker:
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/passt-aufeinander-auf/

Hoffende - 13. Feb, 17:47

Jaaaa...

das hab ich auch gesehen, vor allem habe ich das ganze Unternehmen bei Twitter verfolgt und war auf dem Laufenden. Echt klasse! *megafreu*
Jossele - 22. Feb, 11:52

Brinst du meine Zivilisten um, bring ich deine Zivilisten um.
Zynisch und kalt waren und sind bisweilen die Überlegungen einiger Machthaber.
Sinnlos, außer um Machbarkeit zu demonstrieren.
ich hoffe, viele haben daraus gelernt, aber da bin ich ein bisserl skeptisch.

Trackback URL:
https://hoffende.twoday.net/stories/6185961/modTrackback

Das bist DU!

Du bist nicht angemeldet.

Mein erstes Blog

Hier geht's zu Kolibris Welt!

Ein Blick ins "Migränetagebuch" lohnt sich - es ist quasi die Vorgeschichte zum Bereich "GesundheitlICHes" hier im Blog.

Schattensmilie

grummel

Status

Online seit 5848 Tagen
Beiträge: 790
Zuletzt aktualisiert: 30. Mai, 23:57

Credits

Blogcounter


Rauchfrei-Ticker by X-PRESSIVE.COM



BlogICHes
FilmICHes
FraglICHes
FreitaglICHes
FrustICHes
GesundheitlICHes
GrünlICHes
HistorICHes
LebendICHes
LustICHes
LyrICHes
MEHR Geträumtes
MEHR Glücksmomente
MEHR Internet
MEHR Rezepte
MEHR Spiele
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren