Kalender

Juni 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 5 
12
13
15
16
17
20
22
28
29
30
 
 
 
 
 

Aktuelles

Ich bin umgezogen!
Liebe Freunde, nach einer laaangen Pause der (gesundheitlichen)...
Hoffende - 14. Mai, 01:23
Simcity
Kenne ich noch von alten Zeiten. Habe ich gerne gespielt....
Tanja Jung - 5. Jul, 11:20
Gibt es neue, gute Nachrichten?
Gibt es neue, gute Nachrichten?
Lo - 28. Jun, 10:39
Moin
Lange nicht mehr wirklich hier gewesen. Ich hoffe...
in-cognito - 28. Jan, 06:55
Danke schön, das ist...
Danke schön, das ist sehr nett! Wünsche... Also ich...
Hoffende - 20. Jan, 20:36
Alles Gute und auf das...
Alles Gute und auf das alle deine Wünsche in Erfüllung...
NBerlin - 20. Jan, 17:50
Große Neuerung
Sooo, ich war ja länger nicht mehr hier... Aber das...
Hoffende - 20. Jan, 00:53
ich finds kacke, bei...
befinden irgendwas zu lügen oder zu erfinden. wenn...
SehnsuchtistmeineFarbe - 30. Sep, 14:00
Wie geht es dir?
"How do you do?" - "I'm fine!" Ob es stimmt, ist egal,...
Hoffende - 29. Sep, 21:14
Es hat wohl eher mit...
Es hat wohl eher mit dem für sie unmöglich zu ertragenden...
Hoffende - 25. Aug, 22:53

ICH kommentiere

Das mit der Sprachbarriere...
Das mit der Sprachbarriere empfinde ich auch ganz stark....
abendGLUECK - 2. Jul, 23:39
Hi!
Sei gegrüßt, ich bin wieder da. Aber umgezogen. Trotzdem....
in1cognito - 30. Mai, 01:25
Mensch... Ich war lange...
Mensch... Ich war lange nicht hier und was muss ich...
Mico - 15. Mai, 12:32
Danke schön, das ist...
Danke schön, das ist sehr nett! Wünsche... Also ich...
hoffende - 20. Jan, 20:36
Ja, aber tut sich nicht...
Ja, aber tut sich nicht mehr viel.
in1cognito - 20. Jan, 00:56
Links ist zu wenig Platz
Also ich habe rechts und links nur weiß. In der Mitte...
SehnsuchtistmeineFarbe - 20. Okt, 13:08
Oh ja! Sowas habe ich...
Oh ja! Sowas habe ich auch gerade erst durch. Lebensverändernd...
SehnsuchtistmeineFarbe - 20. Okt, 13:05
Es hat wohl eher mit...
Es hat wohl eher mit dem für sie unmöglich zu ertragenden...
hoffende - 25. Aug, 22:53

Suche

 

Krabbelkäfer

...nicht doof.

Erschreckend - Der Fluch des schwarzen Goldes

Ich hab' das bei Bie_ne gefunden:

If It Was My Home - hier kann man auf der Karte den Ölteppich sehen. Wenn man darüber in der Textzeile seinen Wohnort eingibt, erhält man eine Vorstellung von der Größe des Ölteppichs.

Heute im Fernsehen wurde gezeigt, wie ein ölverschmierter und entkräfteter Vogel von den Wellen einfach auf den Rücken geworfen wurde. So blieb er liegen, er bewegte sich noch und der Schnabel ragte aus dem Wasser - aber sein Ende ist nahe.

Aus Erdöl werden unzählige Produkte der "Zivilisation" hergestellt.
Benzin, Flugbenzin (aus Kerosin), Diesel, Heizöl, Kunststoffe, fast alle chemischen Produkte wie Farben, Lacke, Arzneimittel, Wasch- und Reinigungsmittel.
(Quelle: wikipedia)

Im Wikipedia-Artikel steht, dass all diese Stoffe in anderen, aufwändigeren Verfahren hergestellt werden müssten, sollte kein Öl zur Verfügung stehen.

Ich sage: Malt nicht den Teufel an die Wand. Spart lieber Öl, sucht nach Alternativen! Dann kann man sich einige der Ölplattformen sparen und sich um die vorhandenen auch ordentlich kümmern! Bei BP war es ja ein nicht eingebautes Sicherungsventil (Einbaukosten ca. 1 Million Dollar), das zu dieser Katastrophe geführt hat.

Ich habe schon einige Alternativen gelesen, z.B. Waschnüsse statt Waschpulver, Dünger aus menschlichem Urin, Kräuter als Heilmittel (die gesamte Kräuterkunde führt in der Zivilisation ein Schattendasein).

Der Einzelne kann schon sparen, indem bevorzugt Produkte gekauft werden, die nicht eingeschweißt sind. Indem man Stoffbeutel statt Plastetragetaschen verwendet. Indem man nicht für jedes einzelne Gemüse ein Extra-Tütchen nimmt, sondern alles in eins legt und auf das eine Tütchen alle Aufkleber draufpappt. Noch besser ist: gar kein Tütchen.

Hier noch eine Filmempfehlung: Trailer von "Plastic Planet"

Zum Gleichgucken habe ich noch was anderes gefunden. Ich will hier gar keine Propaganda betreiben, nur mal ein bisschen die Augen öffnen, warum das Ölgeschäft so floriert. Es liegt zum Teil eben auch an uns - an den Konsumenten, die wie selbstverständlich immer wieder Plastik kaufen.

Plastik über alles - ein Film von arte in 9 Teilen.
Kratzbürste - 4. Jun, 13:20

Das Ärgerliche ist ja, daß eigentlich schon soooo viel möglich wäre. Aber warum kommt es noch nicht auf den Markt???

Hoffende - 4. Jun, 14:09

Naja, weil das Ölgeschäft sonst nicht mehr so florieren würde. Is' doch eigentlich klar.

Bei einem anderen Thema sieht man es ganz deutlich: Stevia (Süßkraut) - wird in anderen Ländern schon als Zuckerersatz genommen. Hat keine Kalorien, keine Nebenwirkungen, so gut wie keinen Eigengeschmack. DAS Süßungsmittel für Diabetiker und Übergewichtige schlechthin. In der EU ohne Zulassung als Lebensmittel. Warum wohl? Was würde die heimische Zuckerindustrie wohl dazu sagen? Als Badezusatz darf man Stevia in Deutschland übrigens verkaufen, also es liegt nicht an dem Stoff an sich.

Genauso ist es auch mit dem Öl... Erfindungen, Neuerungen, Alternativen werden gestoppt, behindert, nicht zugelassen. Die Entwickler teilweise bedroht. Warum wohl?

Trackback URL:
https://hoffende.twoday.net/stories/6366138/modTrackback

Das bist DU!

Du bist nicht angemeldet.

Mein erstes Blog

Hier geht's zu Kolibris Welt!

Ein Blick ins "Migränetagebuch" lohnt sich - es ist quasi die Vorgeschichte zum Bereich "GesundheitlICHes" hier im Blog.

Schattensmilie

Daumen-hoch

Status

Online seit 5848 Tagen
Beiträge: 790
Zuletzt aktualisiert: 30. Mai, 23:57

Credits

Blogcounter


Rauchfrei-Ticker by X-PRESSIVE.COM



BlogICHes
FilmICHes
FraglICHes
FreitaglICHes
FrustICHes
GesundheitlICHes
GrünlICHes
HistorICHes
LebendICHes
LustICHes
LyrICHes
MEHR Geträumtes
MEHR Glücksmomente
MEHR Internet
MEHR Rezepte
MEHR Spiele
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren