Kalender

März 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 8 
10
11
12
13
14
16
18
19
20
21
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Aktuelles

Ich bin umgezogen!
Liebe Freunde, nach einer laaangen Pause der (gesundheitlichen)...
Hoffende - 14. Mai, 01:23
Simcity
Kenne ich noch von alten Zeiten. Habe ich gerne gespielt....
Tanja Jung - 5. Jul, 11:20
Gibt es neue, gute Nachrichten?
Gibt es neue, gute Nachrichten?
Lo - 28. Jun, 10:39
Moin
Lange nicht mehr wirklich hier gewesen. Ich hoffe...
in-cognito - 28. Jan, 06:55
Danke schön, das ist...
Danke schön, das ist sehr nett! Wünsche... Also ich...
Hoffende - 20. Jan, 20:36
Alles Gute und auf das...
Alles Gute und auf das alle deine Wünsche in Erfüllung...
NBerlin - 20. Jan, 17:50
Große Neuerung
Sooo, ich war ja länger nicht mehr hier... Aber das...
Hoffende - 20. Jan, 00:53
ich finds kacke, bei...
befinden irgendwas zu lügen oder zu erfinden. wenn...
SehnsuchtistmeineFarbe - 30. Sep, 14:00
Wie geht es dir?
"How do you do?" - "I'm fine!" Ob es stimmt, ist egal,...
Hoffende - 29. Sep, 21:14
Es hat wohl eher mit...
Es hat wohl eher mit dem für sie unmöglich zu ertragenden...
Hoffende - 25. Aug, 22:53

ICH kommentiere

Das mit der Sprachbarriere...
Das mit der Sprachbarriere empfinde ich auch ganz stark....
abendGLUECK - 2. Jul, 23:39
Hi!
Sei gegrüßt, ich bin wieder da. Aber umgezogen. Trotzdem....
in1cognito - 30. Mai, 01:25
Mensch... Ich war lange...
Mensch... Ich war lange nicht hier und was muss ich...
Mico - 15. Mai, 12:32
Danke schön, das ist...
Danke schön, das ist sehr nett! Wünsche... Also ich...
hoffende - 20. Jan, 20:36
Ja, aber tut sich nicht...
Ja, aber tut sich nicht mehr viel.
in1cognito - 20. Jan, 00:56
Links ist zu wenig Platz
Also ich habe rechts und links nur weiß. In der Mitte...
SehnsuchtistmeineFarbe - 20. Okt, 13:08
Oh ja! Sowas habe ich...
Oh ja! Sowas habe ich auch gerade erst durch. Lebensverändernd...
SehnsuchtistmeineFarbe - 20. Okt, 13:05
Es hat wohl eher mit...
Es hat wohl eher mit dem für sie unmöglich zu ertragenden...
hoffende - 25. Aug, 22:53

Suche

 

Krabbelkäfer

...nicht doof.

Pläne.

Erstellt am 04.03.2010

Aurisa hat in ihrem Blog angefangen, gegen Lethargie und Depression zu kämpfen. Das werd ich jetzt auch mal tun.
Warum hier nämlich so lange nichts oder nur sporadisch was zu lesen war, hat auch damit zu tun. Manchmal falle ich einfach in tiefe Löcher...
Grund ist aber auch, dass mein Lebenspartner, mein Verlobter, mein Schatzi an Depressionen leidet. Er macht gerade eine Therapie und ich unterstütze ihn dabei auch (d.h. wir reden viele Stunden über seine Probleme und ich kriege in Krisenzeiten auch mal die eine oder andere Ungerechtigkeit ab). Aber seine Lethargie ist für mich wahnsinnig ansteckend!
Momentan haben wir beide eine Phase, in der es aufwärts zu gehen scheint. Ich will diese Zeit nutzen, mir andere Verhaltensweisen anzutrainieren.

Also werde ich mal anfangen und aufschreiben, was alles zu tun ist. Was erledigt ist, kann ich ja dann durchstreichen... Ich nehme mir vor, jeden Tag etwas davon zu erledigen! Die aufgelistete Reihenfolge stellt keine Dringlichkeitsrangfolge dar. Eigentlich ist alles gleich wichtig - aber eben das raubt mir die Kraft.

- Papierkram sortieren (ganz, ganz wichtig!)
Liegt seit Ewigkeiten hier rum, hoffentlich verbirgt sich keine unbezahlte Rechnung darunter! ---> hab ich zur Hälfte fertig!


- offene Kündigungen schreiben an den einen Versicherer, die zwei Internetdienste, den einen Handyanbieter
Kostet alles einen Haufen Geld und wir rutschen jeden Monat tiefer ins Minus.

- Termine für Gynäkologen und Belastungs-EKG vereinbaren
Voruntersuchungen für eine Transplantation, stehen schon seit einem halben Jahr aus, au weia!


- Arbeitszeugnis nochmal schriftlich anfordern
Ich hatte aus Versehen mal das Original verschickt und nicht zurückbekommen... Mein ehemaliger Arbeitgeber schafft es nach mehrmaliger telefonischer Bitte nicht, mir ein Duplikat zu schicken.

- Ebay-Verkäufe wieder anfangen
Garage muss leer, kostet Geld

- Küche!
Die hat's dringend nötig, es müssen mal alle Schränke aufgeräumt und ausgewischt sowie alle Haltbarkeitsdaten überprüft werden --> angefangen!

- Astrids Sammlung sortieren
Hab ich im Herbst übernommen und verschiedenen Leuten versprochen, ihnen eine Liste zu schicken.

- Gesundheitsfragebogen und EGV ausfüllen und unterschreiben
Muss bis 15.03. erledigt werden. Ist für's A-Amt.


- Vom Arzt ein Attest schreiben lassen, dass ein 3. Zimmer notwendig ist.
Sonst bezahlt das Amt keinen Umzug und wir kriegen keinen Wohnberechtigungsschein für 3 Zimmer.


- Erkundigungen über Sozialgeld und die Rechtslage bei Umzügen einholen.
Sozialgeld=90% vom Regelsatz, bedeutet das von dem für Alleinstehende oder soll ich 10% weniger kriegen?
Muss uns das Amt im Bedarfsfall Küchenmöbel bezahlen und wieviel? Unsere Küchenmöbel sind hinüber, Geräte gehen noch, sind aber Einbaugeräte. Einbauküche ist teurer...


- Bestelltes Buch wegschicken
Hab eins aus altem Bestand verkauft. -> Ist eingepackt.


Heute fang ich mal an mit dem Termin beim Tierarzt... und dann mal gucken, was ich von der Liste noch schaffe.

***

Edit am 09.03.10

- Sozialarbeiterin anrufen oder E-Mail schreiben wegen der Wohnungssache
Alleine komme ich nicht weiter.

***

Ach so ja... an meine Mitleser: Nachfragen sind ausdrücklich erwünscht!

Feststehende Termine für diese Woche:
Montag: Bücherpaket wird geholt, GSR
Mittwoch: Termin beim Arzt (vorher anrufen, was ich alles mitbringen soll), SGU
Freitag: Unterlagen für A-Amt abgeben
01.04.10: Gesprächstermin beim A-Amt
21.04.10: Nephrologe
23.04.10: Gynäkologe
27.04.10: Arbeitsmedizinischer Dienst
Aurisa - 4. Mär, 18:03

Puh... ne ganze Menge 'Holz'...

(Bei mir ist auch noch viel mehr zu tun als nur die Haus/Hof/Garten-Liste).

Also immer schön Schritt für Schritt, sich bloss nicht von der Masse entmutigen lassen sondern immer eines nach dem anderen abarbeiten!

Übrigens... ich will bei mir eine eigene Rubrik für die to-do-Listen anlegen... sonst gehen die in der Masse der Blogbeiträge unter und ich vergesse sie...

Ich werde dann wie du auch durchstreichen, was geschafft ist.

Und ok, ich frage gerne nach, ob du geschafft hast, was du tun wolltest... *anstubs* :).

Liebe Grüße und... wir packen das!

Klaudia

Hoffende - 4. Mär, 21:51

Ja, danke dir! Das mit der Extra-Rubrik bei dir ist ne tolle Idee! Ich hoffe, ich brauche das nicht... ;o)
stoneV8 - 5. Mär, 09:11

Nicht jetzt falsch verstehn ... ;-)

Is das Leben wirklich so schwer ;-)


Ich würd nix aufschreibn, das macht alles nur noch komplizierter ;-)

Bisch - 5. Mär, 09:19

Och, die Verdrängungstaktik ist natürlich auch 'ne Methode... ;-)
Hoffende - 5. Mär, 12:57

Lieber stone, in meinem Kopf herrscht soviel Chaos, dass mir das Aufschreiben wirklich hilft. Wenigstens daran muss ich dann nicht denken, das kann ich ja nachlesen.

Tut mir leid, wenn's dich grad nervt... aber sonst bricht hier früher oder später alles zusammen.

Liebe Bisch... stone geht's gut... er braucht gar nix zu verdrängen.
Bisch - 5. Mär, 09:19

Ich find das super!!! To Do Listen helfen, nichts zu vergessen und man kann in Phasen positiver Energie ranklotzen, ohne dann überlegen zu müssen: Was bitte muss ich gleich nochmal alles machen?

Was mir allerdings fehlt bei dieser Liste sind die Dinge, die man als "Belohnung" bezeichnen könnte. Was schönes. Sowas wie: Primeln einpflanzen, bei Sonnenschein spazieren gehn, Nackenmassage von Schatzi, mit Freundin telefonieren usw.
Dann ist die Liste nicht so belastet mit "uff" sondern auch mit "au ja". ;-)

Ich würde Dir für Papierkram und Küche gerne meine Hilfe anbieten, nur leider weiß ich momentan gar nicht, wann ich das unterbringen soll. Brauche grad selbst so eine Liste... *kopfkratz* Aber vielleicht ergibt sich ja spontan was.

Auf jeden Fall: Weiter so!!!

Hoffende - 5. Mär, 13:03

Liebe Bisch,

für die positiven Sachen brauche ich keinen Plan. Die baue ich automatisch ein. Bei all dem nehme ich mir nach wie vor die Freiheit, einfach aufhören zu können oder eine Pause zu machen.

Die Liste soll wirklich dafür da sein, Energie direkt nutzen zu können. Wenn ich keine hab, erhole ich mich ja auch ganz viel. Also...

Tja... wenn du eine Liste brauchst, dann mach eine! *lach* Aurisa kann ja schonmal ein Patent anmelden! :o)))
Aurisa - 5. Mär, 13:04

Gute Idee!

Eine Belohnungsliste für ge-to-do-tes... die sollte ich mir auch anlegen :)!
Hoffende - 5. Mär, 16:08

Ihr könnt ja dann eure Patente austauschen, hahaha!
wandlerin - 5. Mär, 22:02

ohje

meine Liste wäre so lang...
ich komm auch nicht in die Pötte, immer lenkt mich jemand oder was ab. Ich nehme mir nun abends vor, was ich am nächsten Tag erledigen will. Aber ich achte darauf, dass es nicht zu l wird.
Viel Erfolg wünsche ich dir.
lg Wanlderin

Hoffende - 6. Mär, 00:11

Ich hätte oben in meinem Beitrag vielleicht erwähnen sollen, dass ich nicht gleich alles sofort erledigen will. Ich möchte nur nichts aus dem Auge verlieren.

Das mit dem Abends-Planen habe ich auch eine Weile gemacht... Aber es hat mich dann beim Einschlafen gestört. Das Schlafzimmer ist für mich der Ort, wo der Ernst des Lebens mal ausgeblendet wird - zumindest meistens.
Aurisa - 6. Mär, 21:34

Also ich habe vor einmal die Woche (Sonntags, wenn ich Zeit dafür habe) eine grobe Planung zu machen, was ich in der nächsten Woche erledigen will.
Darum will und muss ich mich natürlich nicht sklavisch halten... sondern es geht darum, daß ich einen gewissen Rahmen habe, was ich ungefähr erledigen will.
Ohne das ist die Gefahr zu groß, daß ich mich nicht aufraffen kann...
Jeden Tag den nächsten Tag im Detail zu verplanen will ich aber auch nicht machen.
Das artet dann echt in Stress aus...
Das mache ich dann vielleicht mal, wenn ich an einem Tag sehr viel erledigen will/muss... dann geht's nicht ohne Planung.
Hoffende - 6. Mär, 22:07

Genau so mache ich das auch! :o)
stoneV8 - 6. Mär, 20:26

Liebe Hoffende ;-)

Chaos ist doch was schönes ;-) da gehts dann rund :-)
Wär doch fad wenn jeder Tag normal ablaufen würde.

Hoffende - 6. Mär, 21:25

Ähm... aber wenn JEDER Tag chaotisch ablaufen würde, wäre es der blanke Stress!
Aurisa - 6. Mär, 21:36

@Hoffende:
Ja... sehe ich genauso...
Kann ja vielleicht manchmal ganz lustig sein, wenn viel action ist und man kurzfristig spontan entscheiden muss, was man macht.
Aber jeden Tag... um Gottes Willen!
stoneV8 - 7. Mär, 17:16

;-)

Achte auf das Leise, das Kleine, das Sanfte, das Verborgene, das Entfernte, das Andeutungsweise. Achte auf die kleinen Zeichen. Spüre ihnen nach mit deiner wortlosen Aufmerksamkeit. Du kannst Kraft aus ihnen ziehen. Sie geben dir Leben und Stärke. Nutze sie. Vergeude nicht die Chance! Laß dich nicht von den Worten beherrschen, die diese Welt zersplittern und dir den Zugang zur Kraft verstellen. Schau auf die Bäume, die das Netz der Worte zerrissen haben und deshalb keine ,,Bäume" mehr sind. Suche die Kraft aus den Wurzeln, indem du aktiv nichts tust und passiv handelst. Suche die Kraft aus den Wurzeln!

Autor unbekannt.

Hoffende - 7. Mär, 18:20

...
Sehr lieb!
Aber nicht immer anwendbar... Manchmal fehlt mir dafür die Kraft.

Edit: Eben deinen Beitrag gelesen. Den Film hab ich übrigens auch gesehen, gestern im TV und damals schon, als er im Kino lief.
Vielleicht bin ich eine von denen, die sehen will und nicht kann. Die schon so abgeschnitten ist, dass sie mit sich selbst kämpft.

Ich hab auch schon am Flussufer ein Feuerchen gemacht, allerdings nicht mit Feuersteinen und Zunder, sondern mit neumodischen Streichhölzern... :-|
stardustnellie - 10. Mär, 23:48

Wow, das ist ja wirklich eine lange Liste. Viel helfen kann ich Dir dabei leider nicht, aber ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du all Deine Vorhaben so umsetzten kannst, wie Du es möchtest.

Obwohl, vielleicht kann ich Dir bei der Astrid-Sammlung ein wenig helfen, können ja mal gucken, wenn ich das nächste Mal da bein. Dann wäre ich auch zur "Küchenarbeit" einsatzbereit.

Hoffende - 11. Mär, 13:16

Öh, du glaubst doch nicht, dass ich dich, wenn du schonmal da bist zum ARBEITEN verdonnere? Nönö!!!
Aber wir haben schon ein anderes Attentat auf dich vor, das wir uns ohne dich nicht leisten können. Ist auch ziemlich angenehm, fängt mit B an und hört mit g auf. ;o) Da gibt's grad so leckere Angebote, wir würden gern, aber können nich... *seufz*
Das gibt dann bestimmt auch einen Motivationsschub für diese Liste hier.
Aurisa - 16. Apr, 22:19

Na das schaut doch schon ganz gut aus :)!

Hoffende - 17. Apr, 10:49

Ja, was jetzt noch offen ist, kann auf schlechtes Wetter warten. ;o)

Trackback URL:
https://hoffende.twoday.net/stories/6220577/modTrackback

Das bist DU!

Du bist nicht angemeldet.

Mein erstes Blog

Hier geht's zu Kolibris Welt!

Ein Blick ins "Migränetagebuch" lohnt sich - es ist quasi die Vorgeschichte zum Bereich "GesundheitlICHes" hier im Blog.

Schattensmilie

schreck

Status

Online seit 5868 Tagen
Beiträge: 790
Zuletzt aktualisiert: 30. Mai, 23:57

Credits

Blogcounter


Rauchfrei-Ticker by X-PRESSIVE.COM



BlogICHes
FilmICHes
FraglICHes
FreitaglICHes
FrustICHes
GesundheitlICHes
GrünlICHes
HistorICHes
LebendICHes
LustICHes
LyrICHes
MEHR Geträumtes
MEHR Glücksmomente
MEHR Internet
MEHR Rezepte
MEHR Spiele
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren