Kalender

März 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
10
13
19
22
23
24
27
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelles

Ich bin umgezogen!
Liebe Freunde, nach einer laaangen Pause der (gesundheitlichen)...
Hoffende - 14. Mai, 01:23
Simcity
Kenne ich noch von alten Zeiten. Habe ich gerne gespielt....
Tanja Jung - 5. Jul, 11:20
Gibt es neue, gute Nachrichten?
Gibt es neue, gute Nachrichten?
Lo - 28. Jun, 10:39
Moin
Lange nicht mehr wirklich hier gewesen. Ich hoffe...
in-cognito - 28. Jan, 06:55
Danke schön, das ist...
Danke schön, das ist sehr nett! Wünsche... Also ich...
Hoffende - 20. Jan, 20:36
Alles Gute und auf das...
Alles Gute und auf das alle deine Wünsche in Erfüllung...
NBerlin - 20. Jan, 17:50
Große Neuerung
Sooo, ich war ja länger nicht mehr hier... Aber das...
Hoffende - 20. Jan, 00:53
ich finds kacke, bei...
befinden irgendwas zu lügen oder zu erfinden. wenn...
SehnsuchtistmeineFarbe - 30. Sep, 14:00
Wie geht es dir?
"How do you do?" - "I'm fine!" Ob es stimmt, ist egal,...
Hoffende - 29. Sep, 21:14
Es hat wohl eher mit...
Es hat wohl eher mit dem für sie unmöglich zu ertragenden...
Hoffende - 25. Aug, 22:53

ICH kommentiere

Das mit der Sprachbarriere...
Das mit der Sprachbarriere empfinde ich auch ganz stark....
abendGLUECK - 2. Jul, 23:39
Hi!
Sei gegrüßt, ich bin wieder da. Aber umgezogen. Trotzdem....
in1cognito - 30. Mai, 01:25
Mensch... Ich war lange...
Mensch... Ich war lange nicht hier und was muss ich...
Mico - 15. Mai, 12:32
Danke schön, das ist...
Danke schön, das ist sehr nett! Wünsche... Also ich...
hoffende - 20. Jan, 20:36
Ja, aber tut sich nicht...
Ja, aber tut sich nicht mehr viel.
in1cognito - 20. Jan, 00:56
Links ist zu wenig Platz
Also ich habe rechts und links nur weiß. In der Mitte...
SehnsuchtistmeineFarbe - 20. Okt, 13:08
Oh ja! Sowas habe ich...
Oh ja! Sowas habe ich auch gerade erst durch. Lebensverändernd...
SehnsuchtistmeineFarbe - 20. Okt, 13:05
Es hat wohl eher mit...
Es hat wohl eher mit dem für sie unmöglich zu ertragenden...
hoffende - 25. Aug, 22:53

Suche

 

Krabbelkäfer

...nicht doof.

Ab...

Heute im Radio erklärte ein Koch seine Handgriffe bei der Zubereitung eines Gerichts. U.a. meinte er: "Und jetzt würzen wir das Ganze ab."
Ab? Wozu an dieser Stelle "ab"? Würde es nicht reichen, das Gericht einfach nur zu würzen?

Ich war noch nicht fertig mit diesem Gedankengang, als ein anderer Koch im Fernsehen meinte: "Dann sieben wir das ab."
Aua!

Also "ablöschen" und "abkochen" kenne ich und die stehen auch im Duden. Die haben jeweils andere Bedeutungen als "löschen" oder einfach nur "kochen". Aber "abwürzen" und "absieben" sind ziemlich daneben gegangene Phantasieworte, die gehoben klingen sollen und die - in diesem Falle die Köche - als Sprachnoobs entlarven.

Und das in den Medien. Tschüß, Vorbildwirkung! wink
Lo - 7. Mär, 09:06

In der Tat: ich wundere mich auch manchmal darüber.
Ein Beispiel ist der Ab<verkauf.
Bei Köchen finde ich das "unterheben" von Eischnee und das "montieren", womit die Beigabe von Butter an eine Soße oder Suppe gemeint sein soll, merkwürdig.

"Hömma, Willi! Gib mir mal den 19er Mausschlüssel, ich muss noch wat an der Suppe montieren!"
:-)

Und ab.

Hoffende - 7. Mär, 19:19

*Lach*

Das "Unterheben" finde ich auch sehr merkwürdig. "Vorsichtig einrühren" täte es auch. Wobei... Wenn man was in steife Schlagsahne einrühren soll, sind die Bewegungen wirklich fast, als würde man etwas drunter heben. Ich hab' mal geguckt, "unterheben" steht tatsächlich im Duden, im Zusammenhang mit Eischnee.
Trotzdem, das Wort zählt für mich als Möchtegern-gehobener-Ausdruck.

Und "montieren", also das habe ich echt noch nicht im Küchenzusammenhang gehört! DAS wär' die Krönung, weil "montieren" laut Duden wirklich "zusammenbauen" bedeutet.

Ja, und nochmal zum Eingangstext: "Abverkauf" steht im Gegensatz zu meinen ersten Ab-Wörtern wenigstens mal im Duden. Mal nachdenken...: Das Wort soll wohl bedeuten, dass die letzten Artikel verkauft werden. Ein gewollter Vorgang. Kreuzt sich inhaltlich etwas mit "Ausverkauf", wobei hier eher unerwünscht ist, wenn alle Artikel weg sind. Bei genauerem Überlegen lässt sich also ein Sinn finden.

Meine Güte, die deutsche Sprache ist wirklich eine schwierige Sprache! Was bin ich froh, dass es meine Muttersprache ist und ich sie nicht etwa als Fremdsprache lernen muss!

Trackback URL:
https://hoffende.twoday.net/stories/714906939/modTrackback

Das bist DU!

Du bist nicht angemeldet.

Mein erstes Blog

Hier geht's zu Kolibris Welt!

Ein Blick ins "Migränetagebuch" lohnt sich - es ist quasi die Vorgeschichte zum Bereich "GesundheitlICHes" hier im Blog.

Schattensmilie

frech

Status

Online seit 5851 Tagen
Beiträge: 790
Zuletzt aktualisiert: 30. Mai, 23:57

Credits

Blogcounter


Rauchfrei-Ticker by X-PRESSIVE.COM



BlogICHes
FilmICHes
FraglICHes
FreitaglICHes
FrustICHes
GesundheitlICHes
GrünlICHes
HistorICHes
LebendICHes
LustICHes
LyrICHes
MEHR Geträumtes
MEHR Glücksmomente
MEHR Internet
MEHR Rezepte
MEHR Spiele
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren