Kalender

April 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 3 
 5 
 7 
10
12
13
14
15
16
17
18
19
21
22
27
 
 
 
 
 

Aktuelles

Ich bin umgezogen!
Liebe Freunde, nach einer laaangen Pause der (gesundheitlichen)...
Hoffende - 14. Mai, 01:23
Simcity
Kenne ich noch von alten Zeiten. Habe ich gerne gespielt....
Tanja Jung - 5. Jul, 11:20
Gibt es neue, gute Nachrichten?
Gibt es neue, gute Nachrichten?
Lo - 28. Jun, 10:39
Moin
Lange nicht mehr wirklich hier gewesen. Ich hoffe...
in-cognito - 28. Jan, 06:55
Danke schön, das ist...
Danke schön, das ist sehr nett! Wünsche... Also ich...
Hoffende - 20. Jan, 20:36
Alles Gute und auf das...
Alles Gute und auf das alle deine Wünsche in Erfüllung...
NBerlin - 20. Jan, 17:50
Große Neuerung
Sooo, ich war ja länger nicht mehr hier... Aber das...
Hoffende - 20. Jan, 00:53
ich finds kacke, bei...
befinden irgendwas zu lügen oder zu erfinden. wenn...
SehnsuchtistmeineFarbe - 30. Sep, 14:00
Wie geht es dir?
"How do you do?" - "I'm fine!" Ob es stimmt, ist egal,...
Hoffende - 29. Sep, 21:14
Es hat wohl eher mit...
Es hat wohl eher mit dem für sie unmöglich zu ertragenden...
Hoffende - 25. Aug, 22:53

ICH kommentiere

Das mit der Sprachbarriere...
Das mit der Sprachbarriere empfinde ich auch ganz stark....
abendGLUECK - 2. Jul, 23:39
Hi!
Sei gegrüßt, ich bin wieder da. Aber umgezogen. Trotzdem....
in1cognito - 30. Mai, 01:25
Mensch... Ich war lange...
Mensch... Ich war lange nicht hier und was muss ich...
Mico - 15. Mai, 12:32
Danke schön, das ist...
Danke schön, das ist sehr nett! Wünsche... Also ich...
hoffende - 20. Jan, 20:36
Ja, aber tut sich nicht...
Ja, aber tut sich nicht mehr viel.
in1cognito - 20. Jan, 00:56
Links ist zu wenig Platz
Also ich habe rechts und links nur weiß. In der Mitte...
SehnsuchtistmeineFarbe - 20. Okt, 13:08
Oh ja! Sowas habe ich...
Oh ja! Sowas habe ich auch gerade erst durch. Lebensverändernd...
SehnsuchtistmeineFarbe - 20. Okt, 13:05
Es hat wohl eher mit...
Es hat wohl eher mit dem für sie unmöglich zu ertragenden...
hoffende - 25. Aug, 22:53

Suche

 

Krabbelkäfer

...nicht doof.

Gedanken zur Organspende

Das Thema Organspende zieht sich schon seit einiger Zeit durch mein Leben, nicht zuletzt deshalb, weil ich selbst auf der sogenannten "Warteliste" stehe.

Oft werde ich gefragt, auf welchem Platz ich mich jetzt schon befinde. Um ehrlich zu sein: Ich weiß es gar nicht. Denn bei Nierentransplantationen geht es - anders als beispielsweise bei Herz oder Leber - nicht vorrangig ums Leben, sondern um Lebensqualität. Leben tun wir Patienten mit der Dialyse ja auch (mal davon abgesehen, dass der ganze Körper dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird). Deshalb kann man sich den "Luxus" erlauben, bei den gespendeten Nieren zu suchen, wem sie am besten "passen". Hierfür werden bestimmte genetische Kritikpunkte herangezogen. Freilich - wer weit oben auf der Liste steht, wird eher kontrolliert. Aber Platz 1 bedeutet nicht, dass man die nächste Niere bekommt.
Bei der Reihenfolge auf der Liste spielen auch das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand der Patienten eine Rolle. Insofern kann es passieren, dass jemand gleich weiter vorne einsortiert wird, weil dieser Mensch z.B. noch ein langes Arbeitsleben vor sich hat.
Weil es so viele Wenns und Abers gibt und der eigene Platz auf der Liste ja doch nichts Beständiges ist, interessiert mich dieser auch nicht. Wenn ich dran bin und eine Niere passt, dann klingelt mein Telefon und los geht's.

Leider ist die Wartezeit sehr lang geworden, weil viele Menschen sich abschrecken lassen haben durch die Schieberei in einigen Transplantationszentren. Dass sie damit nicht die Ärzte bestrafen, sondern all die Kranken, die nun NOCH länger auf ein Organ warten müssen und wegen der mangelnden Spendebereitschaft vielleicht sterben, ist ihnen wohl nicht bewusst. Dabei kann jeder selbst in so eine Situation kommen...

Ich hörte heute eine sehr interessante Idee, wie man die Organspendenbereitschaft erhöhen und die Organvergabe besser steuern könnte. Wenn nur die Menschen ein Recht auf ein Ersatzorgan hätten, die selber bereit sind, eins zu spenden. Also: Hast du einen Spenderausweis, darfst du auch Empfänger sein. Hast du keinen, kriegst du im Fall des Falles auch kein Organ. Das finde ich gerecht!

Es ist schon sehr seltsam, dass auch in meinem direkten Umfeld so ambivalente Einstellungen existieren.
Einerseits tue ich allen irgendwie leid. Und bewundert werde ich auch (Wobei ich mich frage, wofür? Ich wäre lieber dafür bewundert worden, wie ich im Vorfeld die Schmerzen ertragen habe. Das war viel schwerer. Jetzt geht es mir ja im Vergleich gut.)
Und immer wieder diese interessiert-besorgt Frage: Wie lange musst du noch warten, bis du eine Niere bekommst?
Andererseits hat fast keiner von denen einen Spenderausweis. Und wenn ich sie danach frage, drucksen sie rum. Nein... da gab's doch diesen Betrug... Solange das nicht geklärt ist und anders geregelt wird, wollen sie nicht. Oder man wird vielleicht zu früh für tot erklärt. (Klar. Wenn's Hirn tot ist, gibt's kein Zu-Früh mehr! Selbst wenn es irgendwann wieder "anspringen" sollte, ist man nur noch ein Zombie!) Jedenfalls gibt's dann tausend Gründe und Bedenken dagegen.
Was meinen die eigentlich alle, wo die Organe herkommen???

Beim nächsten Mal bin ich nicht mehr diplomatisch-zurückziehend.
Beim nächsten Mal frage ich konkret: "DU möchtest mir also nicht helfen?"
momoseven - 8. Apr, 22:28

Wahnsinn! Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Sollte ich aber, wenn ich an Dich denke. Danke! Werde übermorgen meine Hausärztin fragen, wie man das macht, mit einem Organspendeausweis. Allerdings - wenn es soweit wäre, meine (Huf)Niere könnte ich wahrscheinlich nicht spenden, die landet eher in einem dieser großen Gläser, als Anschauungsmaterial in einer Uni. Alles Gute für Dich!

Hoffende - 8. Apr, 23:50

Hahaha, dann hätte deine Niere einen sehr langfristigen Zweck! ;-)
Aber du könntest auch die Bauchspeicheldrüse spenden oder - kennst du Roland Kaiser? - die Lunge. Oder die Netzhaut oder Knochengewebe oderoderoder... Es gibt eine tolle Informationsseite, die leider etwas unübersichtlich ist. Hier kann man sich auf jeden Fall den Ausweis ausdrucken. Dort kann man auch ausschließen, dass man oder was man nicht spenden möchte.

Ich freue mich, dass ich dir einen neuen Gedanken einpflanzen konnte! Es ist ja oft so, dass man über etwas, zu dem man keinen Bezug hat, auch nicht nachdenkt. Nun hat mein Blogbeitrag einen Sinn und das ist schön!
momoseven - 9. Apr, 08:55

Super, Danke! Da mache ich mich mal schlau.
Ja, es ist so, sobald ein Bezug zu etwas da ist, ändert sich vieles. Und es ist eigentlich ein schöner Gedanke, daß man, wenn man sowieso sterben muss, etwas von sich hinterlässt, das einem anderen Menschen Leben schenken kann. (Wobei ich schon hoffe, daß das noch eine Weile dauert). :-)
Hoffende - 9. Apr, 20:16

Oh natürlich, man wünscht ja niemandem etwas Schlechtes! Aber passieren kann einem immer was. Ich fand sehr schön, was ich in der bei mir eigentlich verpönten Blöd-Zeitung lesen durfte: Ein Junge hat mit seinen Organen 5 Menschen das Leben gerettet. Der Tod hat einen für uns schwer zu begreifenden biologischen Sinn. Durch die Organspende bekommt er noch einen ganz anderen, von Menschen gemachten - ich finde das wunderbar!
Österreicher (Gast) - 9. Apr, 09:50

In Österreich ist JEDER Organspender/in - es sei denn, er/sie hat Widerspruch angemeldet.
Ich habe das getan. Ich gebe nichts und ich will nichts, insofern bin ich konsequent.
Ihnen wünsche ich alles Gute und dass Sie bald eine/n Spender/in finden.

Hoffende - 9. Apr, 20:07

Danke sehr! Ihre Einstellung finde ich tatsächlich konsequent, auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann. Im ungünstigsten Falle sterben Sie qualvoll. Bleibt zu hoffen, dass es nicht so weit kommt.
schlafmuetze - 9. Apr, 23:38

Hallo Hoffende :-)

Ich bin schon lange registriert, auch wenn ich natürlich hoffe, dass der Fall meines frühzeitigen Ablebens nicht so bald eintrifft.
Aber falls doch .. ihr könnt alles haben.
Ich spende auch Blut und bin in der Knochenmarkspenderdatei eingetragen.
Mein erster Mann und ich wollten damals unbedingt zusammen einen Präsentkorb für die 50. Blutspende bekommen. :-) Das war unsere Motivation in jungen Jahren damit anzufangen. Genauere Vorstellungen von der Nützlichkeit von Blutspenden hatten wir nicht.
Als er später an Krebs erkrankte, lernten wir sehr schnell, wieviele Spender ihn bei der Behandlung unterstützten.

Einige Menschen denken nicht darüber nach, weil sie sich fürchten. Vor dem Tod, vor Krankheiten, vor Schmerzen... usw.
Ich finde die Regeln sollten geändert werden. Jeder ist Spender, bis er widerspricht.
Und Mauscheleien werden hart bestraft.

Ganz liebe Grüße :-)

Hoffende - 9. Apr, 23:47

Das finde ich prima!

Bissel niedlich ist die Vorstellung mit dem Präsentkorb als Motivation ja, aber besser so als gar nicht!
Ich habe noch nie Blut gespendet. Ein Blick an mir runter und "für zu leicht befunden". Meine Organe können sie dafür alle haben. Na gut, die Nieren will wohl keiner mehr. ;-)

Ich befürworte die Widerspruchsregelung auch. Wieviele Leute sind zu faul oder haben Angst, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen? Und wieviele Leute müssen wegen dieser Kopf-in-den-Sand-Taktik leiden? Sowas darf man einfach nicht unterstützen.

Krebs ist ja nochmal ein Thema für sich, ich weiß... Gemeinsam ist, dass man hinter dem Ofen vorgekrochen kommen und Verantwortung übernehmen muss!

Liebe Grüße zurück!

Trackback URL:
https://hoffende.twoday.net/stories/721311242/modTrackback

Das bist DU!

Du bist nicht angemeldet.

Mein erstes Blog

Hier geht's zu Kolibris Welt!

Ein Blick ins "Migränetagebuch" lohnt sich - es ist quasi die Vorgeschichte zum Bereich "GesundheitlICHes" hier im Blog.

Schattensmilie

schlaf

Status

Online seit 5847 Tagen
Beiträge: 790
Zuletzt aktualisiert: 30. Mai, 23:57

Credits

Blogcounter


Rauchfrei-Ticker by X-PRESSIVE.COM



BlogICHes
FilmICHes
FraglICHes
FreitaglICHes
FrustICHes
GesundheitlICHes
GrünlICHes
HistorICHes
LebendICHes
LustICHes
LyrICHes
MEHR Geträumtes
MEHR Glücksmomente
MEHR Internet
MEHR Rezepte
MEHR Spiele
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren