Kalender

Januar 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 6 
 7 
10
13
17
18
19
24
27
 
 

Aktuelles

Ich bin umgezogen!
Liebe Freunde, nach einer laaangen Pause der (gesundheitlichen)...
Hoffende - 14. Mai, 01:23
Simcity
Kenne ich noch von alten Zeiten. Habe ich gerne gespielt....
Tanja Jung - 5. Jul, 11:20
Gibt es neue, gute Nachrichten?
Gibt es neue, gute Nachrichten?
Lo - 28. Jun, 10:39
Moin
Lange nicht mehr wirklich hier gewesen. Ich hoffe...
in-cognito - 28. Jan, 06:55
Danke schön, das ist...
Danke schön, das ist sehr nett! Wünsche... Also ich...
Hoffende - 20. Jan, 20:36
Alles Gute und auf das...
Alles Gute und auf das alle deine Wünsche in Erfüllung...
NBerlin - 20. Jan, 17:50
Große Neuerung
Sooo, ich war ja länger nicht mehr hier... Aber das...
Hoffende - 20. Jan, 00:53
ich finds kacke, bei...
befinden irgendwas zu lügen oder zu erfinden. wenn...
SehnsuchtistmeineFarbe - 30. Sep, 14:00
Wie geht es dir?
"How do you do?" - "I'm fine!" Ob es stimmt, ist egal,...
Hoffende - 29. Sep, 21:14
Es hat wohl eher mit...
Es hat wohl eher mit dem für sie unmöglich zu ertragenden...
Hoffende - 25. Aug, 22:53

ICH kommentiere

Das mit der Sprachbarriere...
Das mit der Sprachbarriere empfinde ich auch ganz stark....
abendGLUECK - 2. Jul, 23:39
Hi!
Sei gegrüßt, ich bin wieder da. Aber umgezogen. Trotzdem....
in1cognito - 30. Mai, 01:25
Mensch... Ich war lange...
Mensch... Ich war lange nicht hier und was muss ich...
Mico - 15. Mai, 12:32
Danke schön, das ist...
Danke schön, das ist sehr nett! Wünsche... Also ich...
hoffende - 20. Jan, 20:36
Ja, aber tut sich nicht...
Ja, aber tut sich nicht mehr viel.
in1cognito - 20. Jan, 00:56
Links ist zu wenig Platz
Also ich habe rechts und links nur weiß. In der Mitte...
SehnsuchtistmeineFarbe - 20. Okt, 13:08
Oh ja! Sowas habe ich...
Oh ja! Sowas habe ich auch gerade erst durch. Lebensverändernd...
SehnsuchtistmeineFarbe - 20. Okt, 13:05
Es hat wohl eher mit...
Es hat wohl eher mit dem für sie unmöglich zu ertragenden...
hoffende - 25. Aug, 22:53

Suche

 

Krabbelkäfer

...nicht doof.

Sinnfrage

Letztens unterhielt ich mich mit einer älteren Dame über meine Aktivitäten im Internet. Dazu gehören Bloggen und Forenmitgliedschaften.

Die ältere Dame fragte mich: "Und welchen Sinn hat das? Warum sollte ich meine Gedanken und Gefühle irgendwelchen fremden Leuten preisgeben? Das geht die doch gar nichts an!"

Nun sitze ich und grüble nach einer Antwort. Nach einer, die sie verstehen könnte.
in-cognito - 25. Jan, 19:27

hm

fremden menschen fehlt der emotionale bezug zu dingen.
deshalb kann man sich wohl besser austauschen.

Jossele - 25. Jan, 20:24

hm

Fremden Menschen fehlt der emotionale Bezug zu Dingen?
Grübel, grübel, sind nicht Menschen einfach Menschen?
Das Medium über das wir uns mitteilen ist sekundär, Wort, Schrift (letzteres digitalisiert oder mit der Schreibfeder) oder Bild.
Ich meine, dass das Fenster, durch das wir schauen, sekundär ist.

salut
Josef
Hoffende - 25. Jan, 22:18

Ich denke, ich verstehe,

was in-cognito meint. Nicht unbedingt "emotionaler Bezug", sondern Vorurteile über einen Menschen. Damit könnte er Recht haben.

Ich schreibe hier nur, wovon ich möchte, dass es mein Gegenüber weiß. Wer mich persönlich kennt, wird immer dazu tendieren, bestimmte Eigenschaften von mir in Bezug zum Thema zu bringen, also was hineinzuinterpretieren. Das kann sehr hinderlich sein, u.a. deshalb stelle ich auch lieber hier diese Sinnfrage. So gibt es keine Vorgeschichte, keine Charakterzeichnung der Fragenden usw. Einfach nur das Thema an sich.

Guter Gedankengang, danke!
Jossele - 25. Jan, 20:45

Zur Sinnfrage

Nachdem ich dich da hier gefunden habe erübrigt sich die Frage nach dem Sinn. Er ist damit bestätigt.
Ich habe einige deiner Beiträge gelesen. Ein Mensch teilt sich mit, und dies nicht nur so, was hab ich gestern gegessen, wie ist das Wetter, ich hab dies und jenes gemacht.
Freude kommt auf und Zuversicht.
Liebe Hoffende, schön dass du da bist!

salut
Josef

Hoffende - 25. Jan, 22:21

Danke,

dein Kompliment tut mir gut. *freu*

Die ältere Dame aus meinem obigen Beitrag weiß leider nicht, was ihr evtl. entgeht... *smile*
creature - 25. Jan, 21:13

warum werden bücher tausenfach verkauft von schriftstellern die ihre gedanken und gefühle in die geschichten einfließen lassen?
ist ja bei blogs auch so, nur gibts da kein geld dafür, aber reaktionen.

Hoffende - 25. Jan, 22:27

Ist also Bloggen

die Suche/das Hungern Hoffen auf Reaktionen?
Für mich eigentlich weniger oder nur teilweise. Klar ist es schön, wenn man mit anderen über bestimmte Themen reden kann, also andere Interessierte findet.
Manchmal ist das Bloggen aber auch einfach nur Notizbuch, damit ich bestimmte Links oder Gedankengänge nicht vergesse und jederzeit griffbereit habe.

Und was ist mit den Foren? Warum schreibt man da? Warum tauscht man sich in Communities mit wildfremden Leuten über manchmal intime Dinge aus?

Bei mir ist vielleicht ein wichtiger Punkt, dass ich besser schreiben als reden kann bzw. das Eine dem Anderen vorziehe. Aber ich suche ja eine allgemeingültige Antwort.

Hunger nach Reaktionen... hm. Das könnte auf mangelnde reale Kontakte schließen lassen. - Au wei! Das würde vielen Vorurteilen Wasser auf die Mühlen gießen und alle Blogger und Forenuser in eine nicht so tolle Schublade stecken! Und das als eine Basis des Internets? *grins*
creature - 25. Jan, 23:24

ich meinte das als antwort für die alte dame, sie wird ja hoffentlich auch bücher gelesen haben, aus welchen grund wohl?
es kann neugierde sein,
es kann ein sich selbst wiederfinden in einer geschichte sein,
oder auch das denken erweitern.
blogs bringen das auch, aber hier kann ich mit dem schreiber kommunizieren, bei einem buch kaum!
Hoffende - 25. Jan, 23:34

Ah, okay, dann probier' ich's mal mit deinem Argument, wenn wir mal wieder auf das Thema zu sprechen kommen. Danke!
bonanzaMARGOT - 26. Jan, 10:58

es ist legitim, wenn die alte dame eine solche meinung hat. ebenso legitim ist aber das diskussions- und mitteilungsbedürfnis in einer mit medien vernetzten und globalisierten welt. es ist doch eine wunderbare sache, dass man sich zwanglos mit anderen menschen über dies und das austauschen kann. dass dies auch schattenseiten hat, ist hinlänglich bekannt: das internet wird leider auch von menschen mit schlechten absichten benutzt.
autofahren dürfte aber weiterhin wesentlich gefährlicher sein.
zu naiv sollte man sich im medium internet nicht aufhalten. und vielleicht sollte man nicht (im sinne der alten dame) über zu persönliche/private details reden und auch nicht zu freimütig seine identität preisgeben.

Hoffende - 26. Jan, 12:43

Ja, das mit der Identität ist auch so eine Sache, vor der die ältere Dame Angst hat. In Foren, Communities und Blogs muss man sich anmelden, um mitmachen zu können. Und ANMELDEN ist schon zu viel des Guten, weil man damit ja seine Identität preis gibt. Dass es Nicknames gibt und man mit diesem eine E-Mail-Adresse erstellen kann, ist für sie schon eine Art Betrug...
bonanzaMARGOT - 26. Jan, 15:47

anonymität kann zum betrug ausgenutzt werden, aber eben auch ein schutz sein.
wenn ich in einer großstadt unterwegs bin, bin ich auch anonym unter den vielen tausend menschen. niemand plakatiert seine identität beim herumgehen und einkaufen.
mißtrauen und menschenkenntnis sind immer gute ratgeber, wenn man mit fremden menschen zu tun hat - egal ob im internet, in einer disco, einem café oder beim shopping.
alte damen und herren lassen sich nicht selten von vertretern bei kaffeefahrten beschwätzen - oder an der haustüre von deren rhetorik einwickeln. darüber sollte sich die alte dame mal gedanken machen. auch der pfarrer auf der kanzel ist unter umständen ein fremder, nur hat er einen vertrauensbonus ... aber ist der immer gerechtfertigt?
oder nehmen wir die politiker, die wir alle paar jahre wählen ... also ich halte das internet nicht für mehr oder weniger suspekt, was die sich darin tummelnden menschen angeht, als die augenscheinliche wirklichkeit.
Hoffende - 26. Jan, 15:58

Also so alt und klapprig ist die ältere(!) Dame nun auch wieder nicht (ca. 60). Kaffeefahrten sind ebenfalls noch nicht angesagt.

Mir geht es auch nicht darum, SIE dazu zu bewegen, sich im Internet zu präsentieren. Mir geht es um den Generationskonflikt, in dem ich mich befinde. Diese Dame steht stellvertretend für die ältere Generation, speziell für den Teil, der nicht versteht, was die "Jugend" so toll am Austausch im Internet findet.

Also nochmals meine Ausgangsfrage: Was kann ich dieser älteren(!) Dame und denen, die so denken wie sie, sagen, damit sie mich verstehen? Altersgerecht?

Trackback URL:
https://hoffende.twoday.net/stories/5470024/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

hoffende.twoday.net - 8. Feb, 23:31

Antwort

Mir ist zu der vor kurzem von mir... [weiter]

Das bist DU!

Du bist nicht angemeldet.

Mein erstes Blog

Hier geht's zu Kolibris Welt!

Ein Blick ins "Migränetagebuch" lohnt sich - es ist quasi die Vorgeschichte zum Bereich "GesundheitlICHes" hier im Blog.

Schattensmilie

schlaf

Status

Online seit 5863 Tagen
Beiträge: 790
Zuletzt aktualisiert: 30. Mai, 23:57

Credits

Blogcounter


Rauchfrei-Ticker by X-PRESSIVE.COM



BlogICHes
FilmICHes
FraglICHes
FreitaglICHes
FrustICHes
GesundheitlICHes
GrünlICHes
HistorICHes
LebendICHes
LustICHes
LyrICHes
MEHR Geträumtes
MEHR Glücksmomente
MEHR Internet
MEHR Rezepte
MEHR Spiele
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren