Kalender

April 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 5 
 6 
 8 
 9 
11
12
14
16
20
21
25
26
28
 
 
 
 

Aktuelles

Ich bin umgezogen!
Liebe Freunde, nach einer laaangen Pause der (gesundheitlichen)...
Hoffende - 14. Mai, 01:23
Simcity
Kenne ich noch von alten Zeiten. Habe ich gerne gespielt....
Tanja Jung - 5. Jul, 11:20
Gibt es neue, gute Nachrichten?
Gibt es neue, gute Nachrichten?
Lo - 28. Jun, 10:39
Moin
Lange nicht mehr wirklich hier gewesen. Ich hoffe...
in-cognito - 28. Jan, 06:55
Danke schön, das ist...
Danke schön, das ist sehr nett! Wünsche... Also ich...
Hoffende - 20. Jan, 20:36
Alles Gute und auf das...
Alles Gute und auf das alle deine Wünsche in Erfüllung...
NBerlin - 20. Jan, 17:50
Große Neuerung
Sooo, ich war ja länger nicht mehr hier... Aber das...
Hoffende - 20. Jan, 00:53
ich finds kacke, bei...
befinden irgendwas zu lügen oder zu erfinden. wenn...
SehnsuchtistmeineFarbe - 30. Sep, 14:00
Wie geht es dir?
"How do you do?" - "I'm fine!" Ob es stimmt, ist egal,...
Hoffende - 29. Sep, 21:14
Es hat wohl eher mit...
Es hat wohl eher mit dem für sie unmöglich zu ertragenden...
Hoffende - 25. Aug, 22:53

ICH kommentiere

Das mit der Sprachbarriere...
Das mit der Sprachbarriere empfinde ich auch ganz stark....
abendGLUECK - 2. Jul, 23:39
Hi!
Sei gegrüßt, ich bin wieder da. Aber umgezogen. Trotzdem....
in1cognito - 30. Mai, 01:25
Mensch... Ich war lange...
Mensch... Ich war lange nicht hier und was muss ich...
Mico - 15. Mai, 12:32
Danke schön, das ist...
Danke schön, das ist sehr nett! Wünsche... Also ich...
hoffende - 20. Jan, 20:36
Ja, aber tut sich nicht...
Ja, aber tut sich nicht mehr viel.
in1cognito - 20. Jan, 00:56
Links ist zu wenig Platz
Also ich habe rechts und links nur weiß. In der Mitte...
SehnsuchtistmeineFarbe - 20. Okt, 13:08
Oh ja! Sowas habe ich...
Oh ja! Sowas habe ich auch gerade erst durch. Lebensverändernd...
SehnsuchtistmeineFarbe - 20. Okt, 13:05
Es hat wohl eher mit...
Es hat wohl eher mit dem für sie unmöglich zu ertragenden...
hoffende - 25. Aug, 22:53

Suche

 

Krabbelkäfer

...nicht doof.

Abwärts

Ich hatte ganz vergessen verdrängt, von meinem letzten Besuch beim Nierenarzt zu berichten. Der war schon am letzten Freitag.

Nach den letzten Blutuntersuchungen bestätigt sich die Befürchtung, dass der Trend eher nach unten geht. Im November waren es noch 20-25% Funktion, jetzt sind wir bei 10-11% angekommen.
Damit fand nun auch das ausführlichere Informationsgespräch über die "Ersatzverfahren" statt. Transplantation, Hämo- oder Bauchfelldialyse. Mit meiner Vorgeschichte, meinem unregelmäßigen Tagesablauf, auf Grund meines Alters (bzw. "Jungers" *grins*) und noch vielen anderen Gründen wird es auf die Bauchfelldialyse hinauslaufen. Es ist nur noch die Frage des Zeitpunktes.

Da die Bauchfelldialyse vielen nicht so geläufig ist wie die, wo man stundenlang "angekabelt" dasitzt, werde ich in der nächsten Zeit mal darüber informieren, denke ich.

Die Information, dass ich bei einer Transplantation bis an mein Lebensende Tabletten einnehmen muss, habe ich nur am Rande zur Kenntnis genommen. Ich schlucke jetzt schon einige, ohne die es nicht mehr gehen würde.

Ich bin nicht erfreut über diese Entwicklung. Aber inzwischen habe ich mich mit dem Gedanken einigermaßen abfinden können. Das Leben geht weiter! Es gibt noch so viel zu genießen... und ganz ehrlich: Lieber einen Schlauch im Bauch oder Tabletten wegen eines neuen Organs nehmen - statt der wahnsinnigen Kopfschmerzen, die ich immer auszuhalten hatte!!! Ich bin mit dem Tausch einverstanden.

Mit meinem Gesamtzustand bin ich allerdings noch nicht glücklich. Obwohl meine roten Blutkörperchen wieder zahlreich genug sind, so dass ich mal mit den Spritzen aussetzen darf, die die Blutbildung anregen sollen, fühle ich mich nicht leistungsfähig.
Obwohl mein Blutdruck innerhalb normaler Parameter zu liegen scheint (oh je... schönen Gruß an Data!!), bin ich oft sooo schlapp und müde. Manchmal brauche ich zwischen 10 und 12 Stunden Schlaf, um nach 8 Stunden wieder todmüde zu sein.

Ich bin sehr tatendurstig, aber andererseits antriebslos. Sprich: Ich möchte gerne viel tun, kann mich aber entweder nicht dazu aufraffen oder bin viel zu früh ausgepowert. Einmal Staub saugen und ich kann mich in die Tonne kloppen. Einmal Essen kochen und es reicht. Einmal Gassi gehen (15-20 Minuten) und ich muss ausruhen.

Meine Schmerzen haben sich sehr reduziert. Ich habe nur noch 1 bis 2 Schmerztage pro Woche. Meist 8 bis 24 Stunden lang. In guten Phasen bin ich sogar mal 10 Tage am Stück fast schmerzfrei. Fast schmerzfrei bedeutet, dass ich keine Beeinträchtigungen durch die Schmerzen erlebe. Das genieße ich sehr!

Ich hoffe, dass ich während der Dialyse oder nach einer Transplantation noch weniger Schmerzen haben werde und mich vielleicht insgesamt noch besser fühle - das wäre ein Traum!!!
Herr B. - 29. Apr, 08:53

Dafür drücke ich Dir die Daumen. Schön, dass Du immer optimistisch bleibst und den Kopf nicht hängen lässt :-))

Hoffende - 30. Apr, 15:10

Danke dir, lieber Herr B.! Weißt du, ich habe erkannt, dass Sich-Sorgen-Machen und Panik-Schieben total destruktiv ist, Energie und Lebensfreude rauben. Darauf hab ich keinen Bock. Ändern kann ich damit sowieso nix. Also nehm ich das Leben, wie es ist - und genieße es, soweit es geht!
Blitzi - 29. Apr, 09:43

Auch ich halte Dir weiterhin die Daumen und hoffe, daß das mit der Dialyse noch warten kann.

Hoffende - 30. Apr, 15:11

Danke, das hoffe ich auch!
stardustnellie - 29. Apr, 19:33

Oh das seh ich ja erst jetzt... Ich habe so gehofft, dass die Werte "stabil" bleiben....

Aber ich drücke ganz dolle die Daumen, dass es "nur" bei der Bauchfelldyalise bleibt, obwohl das mit Sicherheit auch schon schlimm genug ist.

Hoffende - 30. Apr, 15:13

Hm, mir ist eingefallen, dass ich am Tag vor dem Blutabnehmen kaum was getrunken hatte und meine Tabletten nicht nehmen konnte. Vielleicht hatte das einen negativen Einfluss. Ich warte jetzt mal auf die nächsten Ergebnisse.
Stellar - 30. Apr, 09:56

Oh Mist, das tut mir leid.
Ich reihe mich in die Reihe der Daumendrücker ein ;-)

Hoffende - 30. Apr, 15:13

Vielen lieben Dank!
Aurisa - 30. Apr, 10:31

Oh je :(... also ganz ehrlich, ich bin ja wirklich nicht gerade glücklich mit meinem Leben... aber mit dir möchte ich auch nicht tauschen :(...
Diese bleierne Müdigkeit ist mir übrigens auch leider sehr vertraut... schon seit vielen Jahren, schon so lange, daß ich gar nicht weiss, wann das eigentlich angefangen hat...
Der Unterschied zu dir ist nur, daß es bei mir zum Glück immer nur Phasenweise ist - gerade jetzt auch wieder - und daß es mir immer noch ein Rätsel ist, wo das eigentlich her kommt...
Darum ganz blöd gefragt: kannst du mir sagen, woher die bei dir kommt...?
So ein bisschen Nierenprobleme (Doppelniere links, davon ein Teil mit zunehmenden 'Abflussproblemen', so daß die Ärzte meinten es sei 'grenzwertig' und drüber nachgedacht wurde, den Teil zu entfernen) hab ich nämlich auch...
Denn wer weiss... vielleicht kommt diese Müdigkeit bei mir ja auch von der Niere her... der Gedanke kam mir jetzt zumindest als ich das hier bei dir gelesen habe...
Ja und dir drücke ich auch ganz feste die Daumen, daß es dir mit Dialyse oder Transplantation dann besser geht und du keine Schmerzen mehr hast!
Liebe Grüße und *umarm*
Klaudia

Aurisa - 30. Apr, 10:36

P.S:

Noch eine Nachfrage...
Ich hab beim nochmaligen Lesen gerade gesehen, daß du auch wenig rote Blutkörperchen hast...
Woran liegt das denn, bitte...?
Hast du Eisenmangel...? Und ist das auch wegen der Nierenfunktionsstörung...?
Bei mir ist es nämlich so, daß ich offenbar sehr niedrige Eisenwerte habe... ich durfte deswegen schon mal nicht Blut spenden...
Und ich weiss auch nicht warum... Ich bin keine Vegetarierin... und Eisenverlust durch Menstruation, was bei Frauen häufig zu niedrigen Blutwerten führt fällt bei mir als Ursache ja auch eher weg ;)...
Hoffende - 30. Apr, 20:48

Liebe Klaudia, zu den Anzeichen für eine eventuelle Nierenschwäche habe ich hier mal einen Extra-Beitrag geschrieben.

Die Abgeschlagenheit kann durchaus von der Niere kommen. WIE das genau funktioniert, weiß ich hier auch nicht. Die Niere ist ein höchst kompliziertes Organ, vielleicht sogar das komplizierteste, das wir haben. Sie ist für alles Mögliche zuständig, wie du gleich lesen kannst.

Z.B. muss sie erkennen, welche Bestandteile im Blut bleiben dürfen und welche rausgefiltert und -gespült werden müssen. Hier sind wir gleich beim Eisen... Wenn die Niere nicht mehr richtig arbeitet, erfüllt sie die Filterfunktion nicht mehr richtig. D.h. sie lässt das Eisen nicht im Blut, sondern spült es mit dem Harn raus. Das lässt sich durch eine parallele Blutuntersuchung und eine Urinprobe leicht feststellen.
Ich habe das nicht nur beim Eisen, sondern auch beim Eiweiß und dadurch sage und schreibe 10kg abgenommen.

Die roten Blutkörperchen sind/waren bei mir deshalb so wenige, weil die Niere u.a. für die Bildung eines Hormons zuständig ist, das wiederum die Bildung der roten Blutkörperchen anregt. Funktioniert die Niere nicht mehr richtig -> bildet sie das Hormon nicht ausreichend -> wird keine genügende Anzahl roter Blutkörperchen gebildet.

Was helfen kann, eine Ausscheidungsstörung (von der Menge her) auszuschließen: Mal 24 Stunden lang genau aufschreiben, wieviel man getrunken hat. Und in genau diesen 24 Stunden mal in einen Messbecher pinkeln und die Menge jeweils aufschreiben. Die beiden Werte sollten ungefähr gleich sein (bei meiner letzten Messung war die Trinkmenge 2,0l und die Ausscheidungsmenge 1,8l - das war okay).

Übrigens wird in der Niere auch Vitamin D so umgewandelt, dass es vom Körper aufgenommen werden kann. Wenn die Niere in ihrer Funktion gestört ist, macht sie das auch nicht mehr. Bei einer unerkannten Nierenschwäche hat man also permanent Vitamin-D-Mangel. Aber... wie für Vieles gibt es hier spezielle Vitamin-D-Tabletten, die schon aufbereitet sind und der Niere ihre Arbeit abnehmen.

Sooo... wenn du noch Fragen hast, kannst du die immer gerne stellen, ja? Und lieben Dank für deine Wünsche... da fühle ich mich wirklich aufgefangen!

Trackback URL:
https://hoffende.twoday.net/stories/5672179/modTrackback

Das bist DU!

Du bist nicht angemeldet.

Mein erstes Blog

Hier geht's zu Kolibris Welt!

Ein Blick ins "Migränetagebuch" lohnt sich - es ist quasi die Vorgeschichte zum Bereich "GesundheitlICHes" hier im Blog.

Schattensmilie

schattengrins

Status

Online seit 5868 Tagen
Beiträge: 790
Zuletzt aktualisiert: 30. Mai, 23:57

Credits

Blogcounter


Rauchfrei-Ticker by X-PRESSIVE.COM



BlogICHes
FilmICHes
FraglICHes
FreitaglICHes
FrustICHes
GesundheitlICHes
GrünlICHes
HistorICHes
LebendICHes
LustICHes
LyrICHes
MEHR Geträumtes
MEHR Glücksmomente
MEHR Internet
MEHR Rezepte
MEHR Spiele
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren