Kalender

April 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 5 
 6 
 8 
 9 
11
12
14
16
20
21
25
26
28
 
 
 
 

Aktuelles

Ich bin umgezogen!
Liebe Freunde, nach einer laaangen Pause der (gesundheitlichen)...
Hoffende - 14. Mai, 01:23
Simcity
Kenne ich noch von alten Zeiten. Habe ich gerne gespielt....
Tanja Jung - 5. Jul, 11:20
Gibt es neue, gute Nachrichten?
Gibt es neue, gute Nachrichten?
Lo - 28. Jun, 10:39
Moin
Lange nicht mehr wirklich hier gewesen. Ich hoffe...
in-cognito - 28. Jan, 06:55
Danke schön, das ist...
Danke schön, das ist sehr nett! Wünsche... Also ich...
Hoffende - 20. Jan, 20:36
Alles Gute und auf das...
Alles Gute und auf das alle deine Wünsche in Erfüllung...
NBerlin - 20. Jan, 17:50
Große Neuerung
Sooo, ich war ja länger nicht mehr hier... Aber das...
Hoffende - 20. Jan, 00:53
ich finds kacke, bei...
befinden irgendwas zu lügen oder zu erfinden. wenn...
SehnsuchtistmeineFarbe - 30. Sep, 14:00
Wie geht es dir?
"How do you do?" - "I'm fine!" Ob es stimmt, ist egal,...
Hoffende - 29. Sep, 21:14
Es hat wohl eher mit...
Es hat wohl eher mit dem für sie unmöglich zu ertragenden...
Hoffende - 25. Aug, 22:53

ICH kommentiere

Das mit der Sprachbarriere...
Das mit der Sprachbarriere empfinde ich auch ganz stark....
abendGLUECK - 2. Jul, 23:39
Hi!
Sei gegrüßt, ich bin wieder da. Aber umgezogen. Trotzdem....
in1cognito - 30. Mai, 01:25
Mensch... Ich war lange...
Mensch... Ich war lange nicht hier und was muss ich...
Mico - 15. Mai, 12:32
Danke schön, das ist...
Danke schön, das ist sehr nett! Wünsche... Also ich...
hoffende - 20. Jan, 20:36
Ja, aber tut sich nicht...
Ja, aber tut sich nicht mehr viel.
in1cognito - 20. Jan, 00:56
Links ist zu wenig Platz
Also ich habe rechts und links nur weiß. In der Mitte...
SehnsuchtistmeineFarbe - 20. Okt, 13:08
Oh ja! Sowas habe ich...
Oh ja! Sowas habe ich auch gerade erst durch. Lebensverändernd...
SehnsuchtistmeineFarbe - 20. Okt, 13:05
Es hat wohl eher mit...
Es hat wohl eher mit dem für sie unmöglich zu ertragenden...
hoffende - 25. Aug, 22:53

Suche

 

Krabbelkäfer

...nicht doof.

Unerkannte Vorzeichen

Als ich Ende Oktober letzten Jahres zum Ü-35-Check ging, war das nur "einfach so mal", weil ich dachte, das könnte nicht verkehrt sein.
Bei dem Check wurde mir auch Blut abgenommen und die Werte von Kreatinin und Harnstoff waren dramatisch erhöht. Der Arzt ist bald in Ohnmacht gefallen. ICH fiel aus allen Wolken. Andererseits schaltete sich bald mein Kopf ein, der genau wusste, wieviele Schmerzmittel ich immer nahm.

Heute weiß ich, dass ein Großteil meiner Einzelleiden auf die Nierengeschichte zurückzuführen ist.
- ständiges Frieren und Kälteaversion
- Rückenschmerzen, besonders im Lendenbereich
- Wassereinlagerungen in den Beinen, verquollene Augen am Morgen
- unerklärbare Kopfschmerzen
- abnehmende Libido
- Abgeschlagenheit
- nächtliche Krämpfe (gestörtes Säure-Basen-Gleichgewicht)
Tja, mit dem Wasser war ich beim Hausarzt, bekam Wassertabletten, die nicht geholfen haben. Mit den Kopfschmerzen war ich beim Hausarzt und beim Neurologen, die mir Diclofenac(!) empfahlen - dies schädigt die Nieren in Nullkommanix. Mit dem Rest habe ich meinen Lebensgefährten belästigt...

Ich möchte gerne allen, die an meiner Geschichte hier teilhaben, sagen: Wenn euch irgendwas unklar ist, was eure Gesundheit betrifft, geht lieber einmal zuviel zum Arzt! Drängt ihn dazu, ein Blutbild zu machen (am besten ein großes). Das zahlt vielleicht nicht die Krankenkasse (nur bei medizinischer Indikation), aber die Summe ist gering im Vergleich dazu, was ihr euch ersparen könnt! (Beim Ü-35-Check zahlt die Kasse ein kleines Blutbild.)
in-cognito - 30. Apr, 21:53

diclofenac nehm ich auch.
ist bei mir das einzige was hilft wenn meine migräne durch kaffee nimmer zu stoppen ist.
kommt aber nur ca.2-3mal im jahr vor das ich da eine von nehm.

Hoffende - 30. Apr, 22:42

Gut, das ist, glaube ich, im erlaubten Rahmen... bedenklich bei häufiger Einnahme.
Aurisa - 30. Apr, 22:09

Vielen Dank für diese Aufstellung!
Leider kommt mir da einiges nur allzu bekannt vor...
Ich friere ja schon chronisch... und weiss nicht warum... an der bei vielen Frauen relativ kleinen Körpermasse im Verhältnis zur Körperoberfläche kann es bei mir ja nicht liegen... weil ich ja leider größer und kräftiger bin als mir lieb ist :(... aber frieren tu ich trotzdem erbärmlich... viel mehr als meine weiblichen Bekannten!
Wassereinlagerungen in den Beinen habe ich auch schon seit Jahren immer mal wieder...
Nächtliche Beinkrämpfe sind mir leider auch alles andere als fremd...
Und diese unsägliche unerklärliche Erschöpfung immer wieder hatte ich ja schon erwähnt...
Daß das alles aber mit den Nieren zu tun haben könnte... das lese ich jetzt zum ersten mal, dank dir!
Da werde ich wohl dieses Jahr nochmal nach den Nieren schauen lassen müssen... bzw. nach der Doppelniere, wegen der ich mir seit ein paar Jahren Sorgen mache...
Vielleicht hat es ja gar nichts damit zu tun... aber auf 'vielleicht' sollte ich mich wohl lieber nicht verlassen...
Danke dir nochmal herzlich!
Liebe Grüße
Klaudia

Hoffende - 30. Apr, 22:43

Kein Problem, liebe Klaudia. Was bedeutet denn "Doppelniere" genau?
Aurisa - 30. Apr, 23:22

Doppelniere bedeutet, daß eine der Nieren - die Linke bei mir - aus zwei Teile besteht, also gewissermaßen doppelt vorhanden ist.
Ist erstmal nicht schlimm... das haben wohl recht viele Leute und die Allermeissten haben nie Probleme damit, ja viele erfahren ihr ganzes Leben lang noch nicht mal, daß sie eine Doppelniere haben...
Bei mir ist es aber leider so, daß der kleinere Teil der Doppelniere auch einen separaten Abfluss in die Blase hat... und dieser Abflusskanal ist leider gestört... sprich der Urin, den der obere Teil der Doppelniere bildet staut sich und kann nicht richtig abfliessen...
Ich habe erst vor ein paar Jahren zufällig davon erfahren, daß ich diese Doppelniere habe... und das nächste Problem ist:
Diese Stauung wird Schlimmer... sie hat sich in den Jahren seit ich davon erfahren habe deutlich verschlechtert...
Und wenn der Abfluss ganz verstopfen sollte, dann muss dieser Teil der Doppelniere rausoperiert werden...
Ja und das Blöde an der Sache ist... viele der Symptome und Folgen, die du mir hier geschildert hast... die kommen mir nur allzu bekannt vor!
Und dazu kommt noch, wie ich gerade beim googeln festgestellt habe:
Als Folgen von Blutarmut bei Nierenschwäche:
"Bei schwerem Blutmangel kann es zu Herzenge (Angina pectoris) kommen".
Und auch das gehört zu den Problemen, die ich in den letzten Jahren immer wieder hatte... Schmerzen in der Brust, die ich nicht einordnen kann... bei denen aber der Verdacht auf Angina pectoris nahe liegt...
Es wäre also denkbar, daß diese ganzen unerklärlichen Probleme, die ich in den letzten Jahren immer wieder hatte:
*unerklärliche Erschöpfung
*Schwindel
*Eisenmangel
*Schmerzen in der Brust die bis in den Kiefer ausstrahlen mit Übelkeit und Schweissausbrüchen
*ständiges frieren
*Wassereinlagerungen in den Beinen
*nächtliche Wadenkrämpfe
Daß all das letztlich auf eine gemeinsame Ursache zurückgeht:
Auf die Probleme mit der Doppelniere, bei deren einem Teil der Abfluss gestört ist...
Es würde so verdammt gut zusammenpassen und so vieles erklären, was mir bisher ein ein Rätsel war...
Andererseits war ich wegen dem ganzen Kram - und anderen Dingen - in den letzten Jahren bei so vielen verschiedenen Ärzten... daß die schon ziemlich blöde sein müssten, um die Ursache nicht zu erkennen, falls es tatsächlich an der Doppelniere liegen sollte...
Aber ich werde der Sache wohl oder übel noch mal nachgehen müssen...
Denn falls das alles tatsächlich zusammenhängt... dann muss ich damit rechnen, daß mir entweder ein akutes Nierenversagen oder ein Herzinfarkt in folge von Angina Pectoris droht, wenn ich nichts unternehme...
Der letzte 'Anfall' ist gerade mal sechs Tage her...
Hoffende - 1. Mai, 03:30

Liebe Klaudia,

wenn der Abfluss nicht mehr richtig funktioniert, bedeutet das, dass dein Körper langsam, aber sicher vergiftet wird. Keine schöne Vorstellung...
Und das mit den Herzproblemen... also wie sieht's mit deinem Blutdruck aus? Bei Nierenproblemen erhöht sich der Blutdruck manchmal unmerklich und der schädigt das Herz und die Nieren.

Übrigens würde ich mich auf die tausend Ärzte nicht verlassen. Wirklich helfen kann dir ein Nephrologe (Nierenspezialist). Lass dir doch einfach von deinem Hausarzt mal eine Überweisung geben und dich vom Nephrologen untersuchen. Die Begründung liegt mit deinen ganzen Beschwerden auf der Hand.

Ach ja... leider gibt es bei den Nephrologen ziemliche Wartezeiten und nicht alle sind gleichermaßen nett. Ich habe mich erst beim zweiten gut aufgehoben gefühlt, auch wenn ich zu ihm den weiteren Weg habe. Nicht aufgeben!

Ich drücke dir die Daumen!
Aurisa - 1. Mai, 18:14

Hallo Hoffende,
also daß es so etwas wie einen Nephrologen überhaupt gibt, das lese ich jetzt zum ersten mal hier bei dir!
Ich war beim Hausarzt und beim Urologen deswegen... ich dachte DER sei der Spezialist für sowas...
Daß der Körper bei gestörtem Nierenabfluss langsam vergiftet werden könnte... das hatte ich mir schon gedacht...
Aber diese Doppelniere ist ja schon seit Jahren unter beobachtung... Ich bin also - zumindest bisher - immer davon ausgegangen, daß wenn etwas akut wäre, man mir das gesagt hätte...
Bisher hiess es aber immer nur: Muss man (weiter) beobachten und solange ich keine Beschwerden habe gibt es keinen Grund zu operieren...
Daß diese ganzen Symptome aber von der Niere kommen könnten... das lese ich wie gesagt ja bei dir zum ersten mal!
Andererseits habe ich all das - frieren, Brustschmerzen, Schwindel, Wassereinlagerungen, Eisenmangel - schon seit Jahren... fast alles schon länger als ich überhaupt von der Doppelniere weiss...
FALLS das also tatsächlich von der Doppelniere käme, müsste die schon seit vielen Jahren meinen Körper vergiften... und die Ärzte hätte es nicht geschnallt trotz X Untersuchungen....
Bluthochdruck hatte ich aber eigentlich noch nie... eher zu niedrigen als zu hohen... aber ich kenne meine aktuellen Werte jetzt auch nicht... keine Ahnung, wann die zuletzt gemessen wurden... Ich hab weiter nicht darauf geachtet, weil ich damit bisher ja nie Probleme hatte...
Es wird mir also wohl nichts anderes übrig bleiben, als das noch mal - diesmal beim richtigen Spezialisten - abklären zu lassen...
Denn das Risiko, daß es tatsächlich am den Nieren liegt... und die Ärzte nur zu blöd waren das zu kapieren... das möchte ich bei den möglichen Folgen lieber nicht eingehen...
Jedenfalls danke für die Informationen!
Liebe Grüße
Klaudia
Hoffende - 1. Mai, 18:25

Liebe Klaudia,

ich möchte dir von meiner Oma erzählen.

Sie hatte mit ca. 30 Jahren eine Totaloperation, also die Gebärmutter wurde entfernt mit allem Drum und Dran. Einige Zeit danach bekam sie Kopfschmerzen, die teilweise kaum erträglich waren und fast nie ganz weggingen. Meine Oma lief von Arzt zu Arzt, Schmerzmittel halfen ihr nicht mehr. Nach Jahrzehnten bekam sie Gelbsucht und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Sie wurde untersucht, die Gelbsucht behandelt, sie wurde entlassen. Bis sie wieder eine Gelbsucht bekam, wieder ins Krankenhaus usw. Bei der dritten Gelbsucht kam sie endlich in ein anderes Krankenhaus. Dort fand man heraus, dass bei der Totaloperation ein Harnleiter (von der Niere zur Harnblase) beschädigt worden war und die Niere seitdem keinen Urin mehr weiterleiten konnte. Die Niere war auf Faustgröße geschrumpft und der alte Urin da drin hat meine Oma nach und nach vergiftet.

Als die Niere entfernt wurde, verschwanden die Kopfschmerzen.

Und keiner hätte es für möglich gehalten, weil sie doch sogar mehrmals im Krankenhaus war (und nicht nur wegen der Gelbsucht, sie wurde insgesamt sehr oft operiert!)

Ich möchte dir keine Angst machen, aber bei der Ultraschalluntersuchung bei meinem Ü-30-Check sagte der Hausarzt: "Die Niere sieht gut aus!" Der Nephrologe dagegen meinte: "Hm" und "Ihre Nieren funktionieren nur noch zu 25%."

Ich finde deine Entscheidung gut, den Nierenspezialisten aufzusuchen. Das Hinterhältige an den Nieren ist, dass sie keine Schmerzen empfinden. Nierenbeschwerden werden fast immer nur durch sekundäre Beschwerden entdeckt. Oder eben durch eindeutige Blutwerte.

Liebe Grüße
die Hoffende
Aurisa - 1. Mai, 18:45

Deine arme Oma :((... Daß sie das überhaupt überlebt hat...
Tja und du hast ja auch schon schlechte Ärzte-Erfahrungen hinter dir :(...
Bei mir ist es ja so, daß die Doppelniere schon in die Blase entwässert...
Nur bei der oberen ist der Abfluss verzögert...
Also bin ich zumindest bisher immer davon ausgegangen, daß da keine Vergiftungserscheinungen auftreten und daß das harmlos ist, so lange der Abfluss nicht ganz verstopft ist...
Und so hatte ich auch die Ärzte verstanden...
Es hat mir beim bisherigen Stand der Dinge auch ausdrücklich niemand zur Operation geraten... im Gegenteil, die Urologin meinte, so lange es keine Probleme gäbe, würde das auch kein Arzt operieren...
Aber vielleicht liege ich (und die Ärzte...) da ja falsch... vielleicht sind die Probleme ja schon längst da... und es hat sie nur keiner bemerkt... bzw. mit den Nieren in Zusammenhang gebracht...
Das mit der unerklärlichen Erschöpfung beispielsweise habe ich schon vor Jahren beim Hausarzt angesprochen... aber der hat keine Ursache gefunden... und später hab ich dann bei ihm im Computer zufällig die Diagnose "Psychosomatose" über mich gesehen... sprich er meint wohl ich würde mir das nur einbilden... tue ich aber nicht!
Jetzt muss ich erstmal schauen wo es hier überhaupt einen Nephrologen gibt...
Liebe Grüße
Klaudia
Hoffende - 1. Mai, 22:37

Bestimmt. Ansonsten gibt es im Krankenhaus eine derartige Abteilung bzw. die Information, wo es einen Nephrologen gibt. Die Dialysestationen sind in Deutschland dicht gesät, und wo eine Dialysestation, da auch ein Nephrologe. Mindestens einer. ;o)
Aurisa - 1. Mai, 22:40

Jo, die treten offenbar vorwiegend im Rudel auf, hab ich eben auch schon bemerkt ;)...
Vier Adresse gibt es hier in der Nähe... alle Anderen sind weit weg...
Hoffende - 1. Mai, 22:48

Naja... 4 ist doch schonmal was! Bestimmt ist da einer drunter, mit dem du gut klarkommst und der dich ernst nimmt.
momoseven - 30. Apr, 23:35

Bin hier mal wieder so reingeraten...

Erst mal, gute Besserung wünsche ich allen, die hier mitgeschrieben haben. Ich habe ein Hufniere, d.h.meine Nieren sind an der Basis zusammengewachsen, funktionieren aber relativ normal, bis auf das sie mehr Nierensteine und Griess bilden. Den ersten Stein hatte ich schon mit 9. Seit 2 Jahren werde ich nun nicht mehr richtig gesund, und ich habe immer Schmerzen in der linken Leiste, Fieberschübe, immer Blut im Urin und erhöhte Leucozythen und auch Wadenkrämpfe.
Danke, hat mir den Kick gegeben, doch noch mal zum Urologen zu gehen.
Herzliche Grüsse und alles Gute, momoseven

Hoffende - 1. Mai, 03:33

Alleine für diesen Beitrag hat sich das Aufschreiben meiner Geschichte schon gelohnt! *freu*
Ob der Urologe der richtige Arzt ist, weiß ich nicht. Für Nieren sind doch eigentlich Nephrologen zuständig...
Ach ja... stardustnellie hat auch eine Hufeisenniere, wie ich mich zu erinnern glaube. Da ist immer etwas mehr Vorsicht geboten, weil man quasi nur EINE Niere hat.

Auch dir alles Gute - mögen die Ursachen für deine Beschwerden einfach zu bekämpfen sein!
Herr B. - 1. Mai, 09:56

Dieses Diclo ist wirklich ein Teufelszeug. Ich habe es früher öfter wegen meiner Rückengeschichte genommen, da hat es mir gut geholfen. Seit meinem letzten Krankenhausaufenthalt, als man mir das Zeug alle vier Stunden per Dauerzugang reindrückte, weigert sich mein Magen. Und so muss ich heute sehen, dass ich möglichst drum herum komme.

Hoffende - 1. Mai, 14:52

Besser ist das auch für deine Nieren, glaub's mir!
Herr B. - 1. Mai, 14:57

Ja, inzwischen glaube ich das. Aber ich habe das Zeug eigentlich immer nur für ein, zwei Tage genommen, aber jetzt geht auch das nicht mehr. Ich versuche jetzt, mit Liegen und Wärme auszukommen. Mal sehen, ob das auf Dauer ausreicht.
Hoffende - 1. Mai, 17:52

Es gibt ja auch noch andere Schmerzmittel, die die Nieren nicht so stark angreifen. Novalgin z.B... Wärme hilft eigentlich gegen Verspannungen, ob du diese zusätzlich hast, kann ich nicht einschätzen. Aber... ich kann mitfühlen. Ich weiß, was Schmerzen sind! Und ich weiß, wie es ist, wenn man dagegen so gut wie nichts machen kann.
Herr B. - 1. Mai, 17:55

Meine Schmerzen kommen von den Bandscheiben und den damit verbundenen Verkrampfungen der Muskulatur durch Schonhaltungen. Insofern passt das schon. Aber eben nur bis zu einem bestimmten Punkt. Inzwischen hab ich fast keine Tabletten mehr und muss demnächst sowieso mal wieder zum Arzt. Dann werde ich das Thema mal ansprechen ...
Thomas (Gast) - 2. Nov, 11:48

Immerhin gehen Sie zum Arzt. Wer weiß, was Ihnen damit noch alles erspart geblieben ist. Ich kenne viele in Ihrem Alter, vor allem Männer, die sich des Arztbesuchs verweigern. Wenn Risiken wie Bluthochdruck unerkannt bleiben, kann das schnell riskant werden und später auch zum Infarkt führen.

Herzinfarkt (Gast) - 20. Apr, 16:42

Weit ist der Weg nicht. Regelmäßige Checks sind wirklich wichtig!!!

Trackback URL:
https://hoffende.twoday.net/stories/5675789/modTrackback

Das bist DU!

Du bist nicht angemeldet.

Mein erstes Blog

Hier geht's zu Kolibris Welt!

Ein Blick ins "Migränetagebuch" lohnt sich - es ist quasi die Vorgeschichte zum Bereich "GesundheitlICHes" hier im Blog.

Schattensmilie

zwinker

Status

Online seit 5868 Tagen
Beiträge: 790
Zuletzt aktualisiert: 30. Mai, 23:57

Credits

Blogcounter


Rauchfrei-Ticker by X-PRESSIVE.COM



BlogICHes
FilmICHes
FraglICHes
FreitaglICHes
FrustICHes
GesundheitlICHes
GrünlICHes
HistorICHes
LebendICHes
LustICHes
LyrICHes
MEHR Geträumtes
MEHR Glücksmomente
MEHR Internet
MEHR Rezepte
MEHR Spiele
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren